Ab dem 1. Januar 2025 werden die gelben Säcke und die gelben Abfall-Tonnen im Landkreis Esslingen durch die RMG Rohstoffmanagement GmbH aus Eltville eingesammelt. Das Unternehmen löst die Remondis GmbH & Co. KG ab, die bisher für diese Aufgabe verantwortlich war.
Bereits ab Mitte Dezember verteilt das Unternehmen RMG Rohstoffmanagement gelbe Säcke an alle Haushalte. Hierbei erhält jeder Haushalt zwei Rollen mit jeweils 13 Säcken. Sollte ein Haushalt im Verlauf des Jahres 2025 weitere gelbe Säcke benötigen, so kann er diese über Ausgabestellen des Abfallwirtschaftsbetriebes bekommen. Eine Liste aller Ausgabestellen findet sich auf der Internetseite www.awb-es.de und in der Abfall-App.
Mitarbeit der Bürger notwendig
Für den Wechsel zum neuen Entsorgungsunternehmen werden alle gelben Tonnen im Landkreis ausgetauscht. Dazu müssen alle Behälter der gelben Tonne in den kommenden zwölf Wochen registriert werden. Nach und nach erhalten alle Gefäße einen Aufkleber, auf dem die Adresse des Nutzers eingetragen werden soll. Diese Adresse ist die Grundlage für den Tausch des Behälters, der dann in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 vorgesehen ist. Es wird damit gerechnet, dass im Landkreis etwa 90.000 Gefäße getauscht werden müssen. Der Tausch erfolgt Kommune für Kommune.