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Wegen neuer Regelungen

Lichtbilder ab sofort im Rathaus machbar Ab sofort können Bürger und Bürgerinnen in der Pass- und Personalausweisbehörde (Meldeamt) in Malsch mit...
Reisepass und Ausweisdokumente
Foto: Christian Horz/iStock/Thinkstock

Lichtbilder ab sofort im Rathaus machbar

Ab sofort können Bürger und Bürgerinnen in der Pass- und Personalausweisbehörde (Meldeamt) in Malsch mit moderner Technik das Lichtbild in der Behörde aufnehmen lassen. Aufgrund neuer Regelung ist ein digitales Lichtbild bei der Beantragung von Ausweisdokumenten erforderlich. Der Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr 6 Euro.

Alternativ können Bürger und Bürgerinnen auch weiterhin Lichtbilder bei einem Fotodienstleister anfertigen lassen. Die Lichtbilder werden durch die Fotodienstleister künftig digital an die Behörde per Cloud übertragen.

Papierbasierte Passbilder dürfen für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden. Sie erhalten vom Fotodienstleister einen QR-Code als Ausdruck.

Neues technisches System PointID

Das neue technische System PointID zur Erfassung von Gesichtsbild, Fingerabdrücken und Unterschrift ermöglicht einen medienbruchfreien Prozess. Digital angefertigte, qualitativ hochwertige Lichtbilder für Ausweisdokumente werden künftig nicht mehr auf Fotopapier ausgedruckt und anschließend wieder eingescannt. Die Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente verläuft künftig vollständig digital. (pm/red)

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MAZ – Das Wochenmagazin für Malsch, Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier
Ausgabe 30/2025
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21.07.2025
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