Wirtschaft

Wegfall der Gasspeicherumlage ab 1. Januar 2026

Die Stadtwerke Ditzingen informieren darüber, dass die sogenannte Gasspeicherumlage zum 1. Januar 2026 wegfällt. Diese Umlage war bisher im Energiewirtschaftsgesetz...

Die Stadtwerke Ditzingen informieren darüber, dass die sogenannte Gasspeicherumlage zum 1. Januar 2026 wegfällt. Diese Umlage war bisher im Energiewirtschaftsgesetz geregelt und diente dazu, die Befüllung und den Betrieb der Gasspeicher in Deutschland zu finanzieren. Sie wurde als staatliche Umlage über die Jahresverbrauchsabrechnung-Gas erhoben.

Mit dem Wegfall dieser Umlage müssen Gaskunden ab 2026 diese Kosten nicht mehr tragen. Die Stadtwerke Ditzingen geben diesen Vorteil selbstverständlich an alle ihre Gaskunden weiter. Bislang lag der Satz bei 0,289 Cent pro Kilowattstunde (Stand 1. Juli 2025).

Für die Bürgerinnen und Bürger entsteht kein zusätzlicher Aufwand. Die Entlastung wird automatisch in der Gasabrechnung berücksichtigt.

Ihre Stadtwerke Ditzingen

Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ditzingen
Kategorien
Wirtschaft
Passende Themenseiten
Finanzen & Recht
Finanzen & Recht
Übersicht
Übersicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto