Am Montag habe ich zusammen mit Frau Opala das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ in der Religionsstunde von Klasse 4 vorgestellt.
Zuerst haben wir uns einen Film über die Verteilung der Schuhkartons angeschaut. Danach habe ich mit den Kindern geschaut, was in so einen Schuhkarton eingepackt werden darf. Wichtig ist eine bunte Mischung aus Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kuscheltier, Kleidung und Spielzeug. Wir haben uns auch angeschaut, wie der Weg des Schuhkartons ist, vom Einkauf bis zum Erhalten beim Empfängerkind.
Am Mittwoch waren wir dann in der Sammelstelle von Weihnachten im Schuhkarton. Zusammen haben wir einen Klassenkarton gepackt. Jeder aus der Klasse hatte einen Artikel mitgebracht, wie zum Beispiel Radiergummi, Duschgel, Mütze oder 2 € Portospende. Es wurden alle Geschenke in den Schuhkarton gepackt und die Portospenden in die Sammeldose getan. Danach haben wir uns die Sammelstelle angeschaut. Jetzt wurde unser Wissen auf die Probe gestellt! Wir hatten 6 Schuhkartons und in jedem waren 2 Fehler versteckt. In unserem Paket war eine gebrauchte Hose und kleine Gummibärchenpackungen ohne MHD. Diese Artikel mussten wir rausnehmen und haben dafür eine Mütze und einen Schal eingepackt. Es fehlte auch in jedem Schuhkarton eine Kategorie – bei uns die Hygieneartikel. Wir haben Duschgel, Zahnbürste, Zahnpasta und eine Haarbürste eingepackt.
Zum Schluss haben wir noch eine Karte an das Kind geschrieben.
Es war eine richtig schöne Religionsstunde!
Felix Goll, Klasse 4