Die gekommenen rund 50 Mitglieder erlebten eine besinnliche sowie unterhaltsame Weihnachtsfeier in den adventlich geschmückten Räumlichkeiten des Hechinger Schützenhauses, wobei Geselligkeit und Festlichkeit im Mittelpunkt standen.
Vorsitzender Joachim Wien hieß alle willkommen, als Ehrengäste Roland Sauter (VdK-Kreisvorsitzender) sowie die Pfarrerin Friederike Heinzmann von der evangelischen Kirchengemeinde, und bedankte sich bei allen Engagierten für deren Mitwirkung. Außerdem übermittelte er die Grüße von Bürgermeister Philipp Hahn. Die sozialen Kontakte seien sehr wichtig, ebenso wie die Kommunikation mit anderen Menschen.
Ein Grußwort vonseiten des VdK-Kreisverbands sprach zunächst deren Vorsitzender Roland Sauter. Er stellte sich vor und übermittelte die Grüße der Vorstandschaft. Zugleich bedankte er sich bei den Verantwortlichen für deren Engagement und bei den Mitgliedern für die entgegengebrachte Treue und Verbundenheit zum VdK. Immerhin sei der Hechinger Ortsverband der drittgrößte Verband im Zollernalbkreis. Sauter informierte die Anwesenden, wie er vor wenigen Jahren den Vorsitzenden Wien bei einer Kreisverbandskonferenz in Ostdorf kennengelernt hatte. Ihre Gedanken zur Adventszeit erzählte anschließend Pfarrerin Heinzmann und berichtete über den ersten Adventskranz im Jahr 1839, erfunden von Johann Hinrich Wichern in Hamburg.
In gemütlicher Runde bei Musik, Gesang und Gedichtvorträgen sowie etwas später einem leckeren Essen zog sich die Feierlichkeit noch bis zur vorgerückten Abendstunde hin.