Nussbaum-Logo
Aus den Rathäusern

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und mit großen Schritten neigt sich das Jahr 2025 seinem Ende zu. Die Zeit am...
Foto des Bürgerbusses

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten steht vor der Tür und mit großen Schritten neigt sich das Jahr 2025 seinem Ende zu. Die Zeit am Ende des Jahres bietet sich an, um innezuhalten und Bilanz zu ziehen.

Was bleibt uns aus 2025 in Erinnerung?

Leider nach wie vor zu viele internationale Konflikte und auch einige wenig erfreuliche Wirtschaftsnachrichten für unser Land.

Aber auch die Erkenntnis, dass wir uns in Deutschland wieder mehr anstrengen müssen, um international Schritt zu halten und Reformen dringend notwendig sind.

Wenn ich auf unsere Gemeinde blicke, bin ich dankbar für einige schöne Weiterentwicklungen in diesem Jahr.

Gerne denke ich an die Übergabe unseres Jettinger Bürgerbusses zurück, der mit großem bürgerschaftlichem Engagement finanziert wurde und nun auch betrieben wird.

Ein wichtiger Termin war auch die Eröffnung des neuen Kaufland-Marktes am 27.02., der von vielen Jettingern sehnlichst erwartet wurde.

Unser Partnerschaftsplatz war 2025 wieder ein beliebter Treffpunkt. Zum einen durch viele Kinder, die in der Sommerzeit die Wasserspiele nutzten, aber auch durch verschiedene Feste, den Wochen-, Krämer-, Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt.

Erstmals hatten wir den Narrenbaum der Narrenzunft und den Zunftbaum des Gewerbevereins auf dem Partnerschaftsplatz.

Der Jettinger Tennisverein feierte nicht nur sein 50. Vereinsjubiläum, sondern nahm auch die neuen Padel-Anlagen in Betrieb.

Mit der Fertigstellung des neuen seniorengerechten Wohnens sind in der Ortsmitte Oberjettingen 19 neue barrierefreie Wohnungen entstanden, die angesichts des demographischen Wandels gebraucht werden.

Schön war der Tag des offenen Bauhofs im September, wo die neue Kalthalle, aber auch insgesamt der Bauhof besichtigt werden konnte.

An dem Tag stand auch das neue Hackschnitzel-Nahwärmenetz des Bauhofs im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit den neuen PV-Anlagen auf dem Bauhof zeigt dies die energetischen Weiterentwicklungen in unserer Gemeinde.

Dass Jettingen auch einiges für das wichtige Thema bezahlbarer Wohnraum tut, erkennt man an der Fertigstellung und Vermietung der sechs neuen bezahlbaren Wohnungen beim Wertstoffhof.

Gelungen ist die ansprechende Innenrenovierung der Oberjettinger Aussegnungshalle.

Zum Ende des Jahres konnte das Richtfest für die Aufstockung unserer wachsenden und erfolgreichen Gemeinschaftsschule gefeiert werden.

All dies sind nur einige wenige Highlights aus diesem Jahr.

Ein ausführlicherer Jahresrückblick erfolgt noch zu Beginn des neuen Jahres.

Alles in allem können wir dankbar auf dieses Jahr zurückblicken.

Wir haben nach wie vor solide Finanzen. Trotz einer unterdurchschnittlichen Steuerkraft gelingt es uns, als eine der wenigen Gemeinden, noch den Haushalt auszugleichen.

Mir ist es ein Anliegen, Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit und für Ihren Einsatz für unsere Gemeinde zu danken.

Gemeinden werden gerne als Herzkammer unserer Demokratie bezeichnet.

Unser Herz in Jettingen schlägt kräftig, sodass uns vor der Zukunft nicht bange sein muss.

Gerne möchte ich Sie heute schon zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag, 18. Januar, ab 17 Uhr in die Willy-Dieterle-Halle und den vorausgehenden ökumenischen Gottesdienst ab 16 Uhr einladen.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das Neue Jahr!

Ihr

Hans Michael Burkhardt

Bürgermeister

Erscheinung
Jettinger Mitteilungsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
von Gemeinde Jettingen
18.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Jettingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Politik
Passende Themenseiten
Heimat entdecken
Heimat entdecken
Silvester
Silvester
Übersicht
Übersicht