
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der Adventszeit, die von Wärme, Licht und Zusammenhalt geprägt ist, möchte ich Ihnen allen von Herzen frohe Weihnachten wünschen. Möge diese Zeit Ruhe, Freude und Zeit mit ihren Liebsten schenken. Lassen Sie uns gemeinsam die kleinen Momente wertschätzen, die unser Gemeinwesen stark machen: Nachbarschaftshilfe, Familienzeiten, freundliche Worte und ehrliche Gespräche.
Gleichzeitig stehen wir vor Herausforderungen: Die vorweihnachtliche Zeit erinnert uns daran, wie wertvoll Stabilität und Planbarkeit sind.
Die Zeit um den Jahreswechsel nutzen wir immer wieder dazu, um zu bilanzieren, zu analysieren und zu resümieren. Was hat das Jahr gebracht und wie wird es für uns weitergehen? Die Wahl der neuen Bundesregierung im Februar dieses Jahres hat für viele große Hoffnungen geweckt. Für die einen hat sich dies und das erfüllt, für die anderen resultiert Enttäuschung nach den ersten Regierungsmonaten.
Für uns Kommunen sind nach wie vor die großen Probleme und Herausforderungen präsent. Die desolate finanzielle Situation in den Kommunen ist weiterhin ein großes Problem. Auch hier in Pfalzgrafenweiler müssen wir unsere Maßnahmen priorisieren, um auch künftig handlungsfähig zu bleiben. Dabei wird es nicht ausbleiben, dass wir auch gewisse Standards überprüfen müssen. Die aktuelle Finanzsituation erfordert Augenmaß, Transparenz und verantwortungsvolles Handeln. Wir arbeiten mit aller Kraft daran, Ausgaben sinnvoll zu priorisieren, ebenso Einnahmen zu sichern und Investitionen dort zu tätigen, die langfristig Wert schaffen – insbesondere Bildung wie auch Infrastruktur. Unsere wirtschaftliche Lage ist nicht einfach, aber sie ist stabiler, wenn wir alle gemeinsam an Lösungen arbeiten.
Mit der neuen Einwanderungspolitik der neuen Bundesregierung hat sich tatsächlich die Zahl an Immigranten auch in Pfalzgrafenweiler verringert, sodass der Landkreis seine Container rückbauen kann. Die immensen Zuwanderungszahlen in den vergangenen Jahren waren eine große Herausforderung für unseren Landkreis wie auch für uns Kommunen.
Ich wünschte mir, dass wir mehr Menschen in Not aufnehmen könnten. Aber leider sind uns hier die Hände gebunden.
Der Sommer hat uns – wie alljährlich – wieder vor Augen geführt, welche Konsequenzen der Klimawandel nach sich zieht. Auf Phasen mit extrem hohen Temperaturen folgen tagelange Regenperioden, die in manchen Regionen zu massiven Überschwemmungen führen. Wir können davor nicht mehr die Augen verschließen und müssen uns diesem großen Problem stellen.
Eine weitere Herausforderung bleibt nach wie vor die Krise der Demokratie. Angesichts der globalen Entwicklung mit zunehmenden diktatorischen und demokratieuntergrabenden Regimes – auch hier in Europa – müssen wir uns einmal mehr Gedanken machen, wie wir diesen fatalen Entwicklungen entgegentreten wollen. Wir können nicht einfach abwarten, bis sich der Wind dreht. Wir müssen zeigen, dass wir willens sind, unser wertvolles Gut einer demokratischen und freiheitlichen Staatsform zu schützen und zu stärken.
Angesichts der großen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, werden wir uns auch auf ein neues herausforderndes Jahr einstellen müssen. Schließlich ist noch eines besonders wichtig: Zuversicht. Wenn die Probleme gegenwärtig auch unlösbar scheinen und zuweilen erdrückend sind, dürfen wir uns nicht aufgeben. Wir müssen trotz allen Übels und Leids, das uns tagtäglich umgibt, weiterhin zuversichtlich in die Zukunft schauen. Wir dürfen uns also nicht entmutigen lassen, sondern müssen immer wieder aufs Neue für unsere Ziele arbeiten, wenn nicht sogar kämpfen.
Wir leben in unruhigen und unsicheren Zeiten. Das hat uns das vergangene Jahr wieder einmal bewiesen. Aber solche Krisenzeiten hat es schon immer gegeben und stets sind wir aus verschiedenen Krisen auch wieder herausgekommen. Daher sollten wir uns nicht entmutigen lassen und mit frischer Kraft in das neue Jahr starten. In ein neues Jahr, in dem viel auf uns wartet. Viele Herausforderungen, aber hoffentlich auch viel Freude und Hoffnung.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes, glückliches und gesegnetes neues Jahr!
Herzlichst Ihr
Dieter Bischoff
Bürgermeister