Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

Weihnachtsbräuche

Kurz vor Weihnachten trafen sich die Bibelentdecker noch einmal. Dieses Mal sollten Weihnachtsbräuche das Thema sein. Besonders die Engel und die Krippe...
Viele Kinder in Alltagskleidung sitzen und stehen um einen Tisch herum, auf dem ihre selbstgebaute Krippe aus großen Rindenteilen steht.
Foto: Sabine Templin

Kurz vor Weihnachten trafen sich die Bibelentdecker noch einmal. Dieses Mal sollten Weihnachtsbräuche das Thema sein. Besonders die Engel und die Krippe standen dabei im Mittelpunkt.

Schon Franz von Assisi hat 1223 in seinem Gottesdienst zu Weihnachten eine Krippe mit echten Menschen und Tieren aufgestellt. Anstelle einer Predigt wollte er so den Menschen die Weihnachtsgeschichte näherbringen.

Lange Zeit galt das als die erste Krippe überhaupt, aber es war eher ein Krippenspiel. Dennoch wurden viele Frauenklöster davon beeinflusst und sie feierten das Christkindwiegen, bei dem eine Wiege aufgestellt wurde und das Jesuskind symbolisch hineingelegt wurde. Das waren wohl die ersten Krippen. Interessant waren auch die Bilder von Krippen aus Südamerika und Afrika, die viel bunter sind.

Auch die Engel sind ein Brauch, der zur Weihnachtszeit gehört. Sie haben in der Bibel verschiedene Aufgaben – sie sind Anführer der himmlischen Heere, Beschützer der Menschen und verkünden als Botschafter Gottes Jesu Geburt.

Dann ging es ans Basteln. Zunächst machten die Kinder Engel aus Papier – Muffinsformen und dann bauten alle zusammen eine Krippe aus großen Rindenstücken, Naturmaterialien wie Blätter, Zapfen und kleinen Rindenstücken.

Das Ergebnis kann man in der Kirche bewundern.

Wir wünschen nun allen Bibelentdeckern und ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten und einen tollen Start ins neue Jahr.

Am Samstag, 17. Januar treffen wir uns wieder.

Bis dahin

Sabine, Petra und Mia

Selbstgebaute Krippe der Kinder aus Rindenteilen und anderen Naturmaterialen; beleuchtet mit einer Lichterkette
Selbstgebaute Krippe aus Naturmaterialien.Foto: Sabine Templin
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Zuzenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Zuzenhausen
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama