
Aidlingen, im Dezember 2025
Liebe Mitglieder und Freunde der Sportvereinigung,
die Sportvereinigung Aidlingen wünscht Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.
Für die SpVgg Aidlingen geht ein sehr arbeitsintensives und anspruchsvolles Jahr zu Ende.
Seit Juli läuft der schon länger geplante Umbau unseres Vereinsheims auf dem Vogelherdle. Mit einem enormen Einsatz und Zeitaufwand hat eine kleine Truppe von engagierten Vereinsmitgliedern sämtliche möglichen Arbeiten in Eigenleistungen für den Verein erbracht. In diesem Zusammenhang sind vor allem Markus Weinbrenner, Gisbert Heinrich und unser Vorstandsmitglied Thomas Pfann zu nennen. Sie haben mit viel Einsatz und einer guten Organisation für die Einhaltung unseres Zeitplanes gesorgt. Wir erwarten die Fertigstellung der neuen Toiletten und Lagerräume bis Ende Januar 2026. Auch die neue Küche ist schon bestellt. Anschließend wird der Umbau des Gastraums durchgeführt. Wir hoffen, vor allem beim Entkernen des Gastraums Anfang Februar 2026, auf tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Suche nach ehrenamtlichen Mitgliedern, um die Lücken in unserem Führungsteam zu schließen. Neben der vakanten Stelle des dritten Vorstands sind auch noch die Stellen des Gesamtjugendvertreters und der/des Präventionsbeauftragten frei geworden. Aus diesem Grund wurde eine Projektgruppe Vorstand gebildet. Dabei wurden die Aufgaben und die Zuordnungen auf die Vorstände neu definiert. Als optimal wird die Besetzung des Vorstands mit vier Personen angesehen, wobei die neuen Vorstände die Bereiche Soziales (Jugend, Senioren, Kontakt mit den Schulen, Breitensport) und/oder auch IT, soziale Medien, Digitalisierung verantworten sollten.
Während wir für die Positionen des Jugendvertreters und des Präventionsbeauftragten eine Lösung haben, gibt es für den Vorstand nach wie vor keine Bewerber.
Wir bitten alle Mitglieder, auch eventuelle neue Mitglieder, zu prüfen, ob sie nicht im Ehrenamt innerhalb der SpVgg Aidlingen und damit auch für Ihre Gemeinde Aidlingen tätig sein wollen. Gerade in der heutigen Zeit des Individualismus und des Auseinanderdriftens der Gesellschaft sind unsere Vereine wichtiger denn je. Wir vermitteln Zusammengehörigkeit, Toleranz und fairen Umgang miteinander. Wir übernehmen Aufgaben der Integration und sind demokratisch organisiert.
Bei Interesse am ehrenamtlichen Mitwirken in der Sportvereinigung steht Ihnen unser Vorstand für Gespräche sehr gerne zur Verfügung.
Unsere Abteilungen haben im Jahr 2025 wieder ein breites Sportangebot für die Aidlinger Bevölkerung angeboten. Von den Vorschulkindern bis zu den Senioren gibt es Sportangebote, die auch gut genutzt werden.
Besonderer Dank gebührt hierbei unserem Breitensport. Durch Gewinnung von neuen Übungsleitern und Ausweitung unserer Angebote hat dieser Bereich einen wesentlichen Anteil an der Erfüllung unseres Vereinszwecks.
Bei unseren Handballern läuft es gut. Die Spielgemeinschaft mit dem TSV Ehningen bewährt sich. Ein Prunkstück der Abteilung ist die hervorragende Jugendarbeit und die tolle Stimmung bei den Heimspielen in der Buchhaldenhalle. Nachdem nun auch die Instandsetzung des Hallendaches ansteht, kann der Spiel- und Trainingsbetrieb gefahrlos weitergehen.
Die Fußballer haben den notwendigen Generationenwechsel eingeleitet. Trotz namhafter Abgänge hat sich die junge Mannschaft gut gefunden und die Erwartungen sogar übertroffen. Aktuell befinden wir uns in der erweiterten Spitzengruppe und deutlich entfernt von den Abstiegsplätzen. Eine gute Leistung der Trainer und der Abteilungsleitung. Damit die Jugendspieler durchgehend auch altersentsprechende Mannschaften haben, wurde es notwendig, eine größere Spielgemeinschaft zu gründen. Seit Juli 2025 gibt es nun die SGM Heckengäu. Diese besteht aus den Fußballjugenden der Vereine FSV Deufringen, SF Gechingen und SpVgg Aidlingen. Nachdem der Vorstand und die Abteilungsleitung den rechtlichen und finanziellen Rahmen geschaffen haben, ist der Spiel- und Trainingsbetrieb gestartet. Wir hoffen auf eine gute Entwicklung für alle drei Vereine.
Die Tischtennisabteilung befindet sich weiterhin in einer harmonischen Spielgemeinschaft mit dem FSV Deufringen. Mit der Meisterschaft von Herren 1, Herren 2 und Herren 4 gab es sportliche Höhepunkte. Bedauerlich ist der Rückgang bei den Damenmannschaften. Unsere beiden Teams müssen in der untersten Klasse schon bis in den Schwarzwald (Mühringen, Mittelstadt) fahren, um ihrem Hobby nachgehen zu können.
Wie in jedem Jahr war unsere Arbeit nur mithilfe vieler engagierter Personen möglich. Wir danken all jenen, die sich in unzähligen Situationen ehrenamtlich eingebracht haben. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde für die Bereitstellung der Sportanlagen (auch für die Erfüllung unseres Antrages von 2022 zur Umstellung des Flutlichts auf LED), für die jährliche Bezuschussung der Hallenkosten für unsere Jugendlichen und für den Jugendförderbeitrag. Auch bei unseren Freunden vom FSV Deufringen bedanken wir uns für die sehr gute und immer breitere Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an unsere Sponsoren für die großzügige und auch notwendige Unterstützung.
Für das Jahr 2026 wollen wir weiterhin ein umfangreiches Sportangebot anbieten. Wir zählen dabei vor allem wieder auf den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer, ohne die so ein Angebot nicht möglich wäre!
Frohe Weihnachten und auf ein gutes Jahr 2026!
Herzliche Grüße
Erwin Bischoff
Im Namen der Vorstandschaft der Sportvereinigung Aidlingen