Nussbaum-Logo
Aus den Rathäusern

Weihnachtsfeier der Senioren am 09.12.2025

In der festlich geschmückten Gemeindehalle begrüßte Bürgermeister Bernd Schaefer am Dienstag, den 09. Dezember 2025 um 14 Uhr die zahlreich erschienene...
-

In der festlich geschmückten Gemeindehalle begrüßte Bürgermeister Bernd Schaefer am Dienstag, den 09. Dezember 2025 um 14 Uhr die zahlreich erschienene Seniorinnen und Senioren, die Akteure des Abends, Frau Pfarrerin Crüsemann, Herrn Pfarrer Baumgartner, die Mitglieder des Gemeinderates und die Bediensteten der Gemeindeverwaltung und weitere Helferinnen und Helfer recht herzlich.

Mit besinnlichen, aber auch sich sorgenden und mahnenden Worten eröffnet der Schultes den Nachmittag. Mit einem Jahresrückblick, reich an Informationen aus der Kommunalpolitik und Verwaltung, ließ er das Jahr 2025 Revue passieren.

Er sprach unter anderem von dem nun tatsächlich freigegebenen Ausbau der A 8. Der Bund hat die finanziellen Mittel dafür bereitgestellt. Der Verwaltungschef streifte weitere Themen der Gemeinde wie den erfolgten Tausch der Heizungsanlage im Rathaus und umgesetzten Aufbau der Photovoltaikanlage auf dem Gebäude der Feuerwehr und der Gemeindehalle sowie über weitere zukunftsträchtige Projekte in der Gemeinde wie z. B. ein neuer Standort für eine Rettungswache hier in Mühlhausen im Täle wie auch über ambulante Pflege.

Frau Pfarrerin Crüsemann wandte sich mit einer Weihnachtsgeschichte an die Senioren und stimmte sie damit auf die bevorstehende Weihnacht ein. Auch Herr Pfarrer Baumgartner sprach ein kurzes Grußwort.

Das Unterhaltungsprogramm des Nachmittags eröffneten unsere Jüngsten, die Kinder vom Kindergarten „Pusteblume“. Sie tanzten zu „Schneeflöckchen hüpfen“ und brachten ihre Hoffnung auf eine Winterzeit mit Schnee so zum Ausdruck. Singend berichteten die Kinder von den Vorbereitungen, dass der Nikolaus im Kindergarten vorbeischauen konnte, mit „Stiefel raus“. Mit einem weiteren Weihnachtslied und dem Fingerspiel „Es klopft!“ fand der Auftritt seine wunderbare Abrundung.

Das Theaterangebot der Ganztagesschule, geleitet von Lehrerin Annika Pollak, führte mit unglaublich guten Kinderakteuren das Stück „Zündet's Lichtlein an“ auf.

Dann genossen die Senioren den Nachmittag bei Kuchen, Kaffee und Tee. Am reichhaltig eingedeckten Buffet mit vielen verschiedenen Kuchen, Hefezopf, Früchtebrot, Spekulatius und großartigen Torten konnten sich die Senioren frei bedienen. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Gemeinderates und den Bediensteten des Rathauses, denn diese wurden von ihnen extra dafür selbst gebacken. Bei dieser großen und leckeren Auswahl fiel es dem Einen oder Anderen schon schwer, sich zu entscheiden, da alle Kuchen, Torten usw. keine Wünsche offen ließen.

Das kleine Programm der Seniorenweihnachtsfeier wurde mit dem Stabfigurentheater und dem Chor der Grundschule Mühlhausen i. T. fortgesetzt. Für diesen Auftritt hatte die Lehrerin Frau Anja Steiner mit ihren Schülerinnen und Schülern das Stück „Drei Könige suchen das Christkind“ vorbereitet.

Die Musik-Gruppe Mühlhausen i. T. rundete das neu konzipierte Unterhaltungsprogramm des Nachmittags mit einem musikalischen Reigen von Weihnachtsmelodien in kleiner Besetzung ab. Damit endete für die Musikerinnen und Musiker auch ihr Jubiläumsjahr „25 Jahre Musik-Gruppe Mühlhausen i. T.“. Der Verwaltungschef bedankte sich ganz herzlich bei den sechs Künstlern für diesen und jeden musikalischen Einsatz, die unerschütterliche Treue gegenüber der Gemeinde und dies trotz steigender Nachwuchssorgen. Ulla Hermann, die Vertreterin der Musik-Gruppe, versicherte eine nicht nachlassende Freude am Musizieren und ein Durchhalten so lange, wie es ihnen vergönnt ist.

Bis zum Eintreffen des Abendessens vom „Partyservice Eßlinger“ aus Aufhausen fand Bürgermeister Bernd Schaefer lobende Worte für den Gemeinderat, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, aus dem Rathaus, aus dem Bauhof, aus dem Gemeindeverwaltungsverband und aus der Grundschule, dies einschließlich auch der Schulleiterin und den Lehrerinnen, den beiden freiwilligen Helferinnen im FSJ.

Zum Schluss stellte er noch den Seniorinnen und Senioren die neue Mitarbeiterin in der Verwaltung, Frau Sarah Teich, vor. Sie ist seit dem 01.09.2025 Teil des Rathausteams mit einer 70-%-Stelle. Sie ist das Sprachrohr in Sachen Social Media, Mitteilungsblatt usw. und zuständig für den Feuerwehr- und Katastrophenschutz sowie das Ordnungs- und Wahlamt.

Nicht nur die künstlerischen und kulinarischen Eindrücke bleiben bei den Senioren nach diesem Nachmittag in Erinnerung. Nein, auch die Gespräche miteinander kamen an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Rund 120 Personen waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und sie genossen die liebevolle Betreuung durch die Mitglieder des Gemeinderates und die Bediensteten des Rathauses sowie das Programm, das Abendessen und die Möglichkeit, viele Senioren aus dem Ort zu treffen. Den vielen Helfern, die zu diesem Nachmittag beigetragen haben, dürfen wir ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Alle freuen sich auf die kommende Weihnachtszeit und jetzt schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr! „Mögen Sie alle gesund bleiben oder gesund werden!“

Anhang
Dokument
Erscheinung
Oberer-Fils-Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Drackenstein
Gruibingen
Hohenstadt
Mühlhausen im Täle
Wiesensteig
Kategorien
Aus den Rathäusern