
Sonntag, 14. Dezember 2025, das Thomas-Morus-Heim in Karlsdorf ein Ort voller Herzlichkeit, Lachen und weihnachtlicher Vorfreude. Zur Weihnachtsfeier des VdK Karlsdorf konnte Vorstand Christian Sigwarth fast 100 VdK-Mitglieder sowie eine beachtliche Reihe prominenter Gäste begrüßen – gleich zwei Bürgermeister, einen Pfarrer und einen Kreisvorsitzenden.
Mit dabei waren Bürgermeisterstellvertreter Uwe Zweigner, der künftige Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard Gunter Carra, Hausherr Pfarrer Thorsten Fornek sowie der Kreisvorsitzende des VdK Bruchsal, Reinhold Gsell, die allesamt mit wertschätzenden und kurzweiligen Grußworten zum Gelingen des Nachmittags beitrugen.
Schon der Empfang ließ keine Wünsche offen. Ein herzliches Willkommen, freundliche Worte und ein Glas Sekt sorgten gleich zu Beginn für beste Stimmung. Zahlreich strömten die Gäste in den liebevoll weihnachtlich geschmückten Saal. Überall hörte man ein fröhliches „Hallo“, Menschen lagen sich in den Armen, es wurde gelacht, erzählt und zugehört – Empathie lag spürbar in der Luft. Einfach klasse.
Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen entwickelten sich angeregte Gespräche, bevor ein Jahresrückblick in Bildern für viele Schmunzler und emotionale Momente sorgte. Kommentare wie „Auf dem Foto bin ja ich!“, „Wo waren wir denn da?“ oder „Ach Gott, war das schön“ gingen durch den Saal. Genauso sollte Erinnerungskultur sein – lebendig, persönlich und verbindend.
Der musikalische Höhepunkt des Nachmittags: Die Lauber-Gesangsgruppe begeisterte mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, beeindruckenden Vorträgen und – natürlich – einer gelungenen Zugabe.
Fortsetzung folgt …