Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal
76646 Bruchsal
Soziales

Weihnachtsgedanken

Worum geht es an Weihnachten? Ute Latendorf schreibt: Weihnachten hat vor allem etwas mit Kindern zu tun, mit dem Kind in der Krippe, mit dem Kind...

Worum geht es an Weihnachten? Ute Latendorf schreibt:

Weihnachten hat vor allem

etwas mit Kindern zu tun,

mit dem Kind in der Krippe,

mit dem Kind in uns.

Weihnachten hat vor allem

etwas mit Liebe zu tun,

mit Güte und Vertrauen,

mit Verständnis und Zärtlichkeit,

mit geöffneten Armen.

Weihnachten hat vor allem

etwas mit Neuanfang zu tun,

mit unseren eigenen kleinen Schritten

heraus aus der Erstarrung,

hin zum Licht.

Haben Sie schon einmal einen Säugling gesehen, der seine Arme vor der Brust verschränkt? Nein, denn ein kleines Kind hat seine Arme immer offen. Das Kind in der Krippe hat die Arme für uns offen und ist damit ein Symbol dafür, wie sich unser Gott jedem Menschen liebevoll zuwendet. Können wir uns auf diese Einladung Gottes einlassen? Sie will uns helfen, unseren Blick abzuwenden von allem, was uns erstarren und verhärten lässt, und dem zuzuwenden, was unter dem Licht der Liebe wächst und gedeiht: menschliche Wärme, Verständnis und Güte, Dankbarkeit und Freundlichkeit.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Pastoralteams und des Pfarrgemeinderates St. Vinzenz, dass Sie an diesem Weihnachtsfest und durch das kommende Jahr hindurch die Nähe und den Segen des menschgewordenen Gottes erfahren dürfen.

Ihr Pfarrer Dr. Benedikt Ritzler

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 51/2024

Orte

Bruchsal

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto