Nussbaum-Logo
Politik

Weihnachtsgrüße 2025

Liebe Einwohnerinnen und liebe Einwohner, mit der letzten Amtsblattausgabe in diesem Jahr möchte ich Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage...

Liebe Einwohnerinnen und liebe Einwohner,

mit der letzten Amtsblattausgabe in diesem Jahr möchte ich Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage wünschen und bedanke mich bei Ihnen zugleich für das vielfältige bürgerschaftliche Engagement, welches nicht selbstverständlich ist, sehr herzlich; sie haben sich auch heuer wiederum unermüdlich für das Wohl unserer Dorfgemeinschaft eingesetzt. Ihr Engagement ist ein unschätzbares Gut, das unsere Gemeinschaft stärkt und bereichert; ob in den kommunalen Gremien, in Organisation von Veranstaltungen, in der Vereins- und Feuerwehrfamilie, in den verschiedenen Arbeitskreisen, bei der Unterstützung von Bedürftigen, in der stillen Nachbarschaftshilfe oder aber bei der Pflege unserer Traditionen und öffentlichen Einrichtungen; Ihr Einsatz macht einen echten Unterschied und verdient daher höchste Anerkennung und unser aller Respekt.

Die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit, in der Hoffnungen und Wünsche besonders intensiv zum Ausdruck kommen. So wünschen wir uns von ganzem Herzen, dass auf der ganzen Welt Frieden einkehren möge, da dieser das Fundament eines glücklichen Zusammenlebens aller Menschen ist. Frieden ermöglicht, die Ressourcen besser zu nutzen und fördert die Zusammenarbeit im Großen wie im Kleinen. Wir sind daher sehr froh und dankbar, dass wir nun seit 80 Jahren in Frieden und Freiheit leben dürfen. Gesundheit für uns alle ist auch ein großer Wunsch, denn Gesundheit ist ein kostbares Gut und daher verdient es, dass jeder Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung hat. Eine Herzensangelegenheit ist auch der Familienzusammenhalt, denn besonders in der Weihnachtszeit möchte man mit seinen Liebsten viel Zeit verbringen, gemeinsame Erinnerungen austauschen und dadurch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schaffen. Wohlstand und wirtschaftliche Stabilität sind zentrale Wünsche auch für das diesjährige Weihnachtsfest. Mit einer starken Wirtschaft bleibt das persönliche Einkommen stabil, man ist handlungsfähig und kann sich und seiner Familie eine lebenswerte Zukunft sichern. Mit stabilen Ökonomiewerten können wir auch die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz für unseren Planeten weiter vorantreiben. Bildung ist ein Schlüssel zur persönlichen, gesellschaftlichen Entwicklung und daher sollte jeder die Möglichkeit haben, zu lernen und sich weiterzubilden. Diesen berechtigten Wunsch erfüllen die in unserer Gemeinde Verantwortung tragenden Personen durch die Bereitstellung der Kindertagesstätte und der Grundschule Altdorf. Erste bauliche Schritte zur Erweiterung der Grundschule verbunden mit dem Neubau einer Sport- und Gemeindehalle sind dieser Tage vollzogen worden, ein „Herkules-Projekt“ für uns. Neben dem Bestreben auf einen weiteren technologischen Fortschritt darf aber niemals der Wunsch auf kulturelle Vielfalt und gegenseitigen Respekt vernachlässigt werden. Jeder soll die Kulturen anderer schätzen und respektieren, aber auch die Gäste eines Landes sind aufgefordert, landesübliche Regeln nicht nur zu respektieren, sondern diese auch einzuhalten.

Die Werterhaltung der kommunalen Daseinsvorsorge war dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung ein wichtiges Anliegen, und dieser Wunsch ist auch in Erfüllung gegangen. Wir konnten in diesem Jahr zahlreiche Projekte umsetzen und weitere auf den Weg bringen, dank sehr engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Altdorf, welche die Funktionsfähigkeit unserer Dorfgemeinschaft mit ihrer täglichen Arbeit sicherstellen. Ihnen möchte ich zu Ende eines Jahres ebenso herzlich Dank sagen; ich bin stolz auf dieses tolle Team.

Auch im Namen des Gemeinderates sowie persönlich wünsche ich Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine angenehme Zeit über den Jahreswechsel, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2026.

Ihr

Joachim Kälberer

Bürgermeister

Erscheinung
Amtsblatt des Gemeindeverwaltungsverbandes Neckartenzlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
von Gemeinde Altdorf
18.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Altdorf
Altenriet
Bempflingen
Neckartailfingen
Neckartenzlingen
Kategorien
Politik