NUSSBAUM+
Bildung

Weihnachtsgrüße aus der VIB, Ihrer Schule vor Ort

Liebe Eltern und Interessierte, zum ersten Mal in meiner Amtszeit kann ich sagen, dass wir zum Anfang des Schuljahrs personell gut aufgestellt waren,...
Gestaltete Tür

Liebe Eltern und Interessierte,

zum ersten Mal in meiner Amtszeit kann ich sagen, dass wir zum Anfang des Schuljahrs personell gut aufgestellt waren, bisher nur mit den ganz normalen Grippethemen zu tun hatten und sich erst ein Baby angekündigt hat, das uns dann zu gegebenem Zeitpunkt den Stundenplan erschüttern wird. Schön.

Weniger schön: Die Öffnung des neuen Kindergartens auf dem Gelände brachte genau die Problematik mit sich, die man sich mangels bisher noch fehlender Parkplätze im Vorfeld gut hatte vorstellen können. Wir sind hoffnungslos voll, parken teilweise interimsmäßig auf dem Schulhof, was dem Spielradius der Schüler in den Pausen nicht gerade entgegenkommt, und vor allem mittwochs und freitags kommt es zu Eskalationen in der Busschleife, wenn alle Schüler nach der 6. Stunde heimgehen und sich Elterntaxis einfinden plus parkender Autos in der Busschleife (!), so dass Busse gar nicht reinfahren können. Chaos ist gar kein Ausdruck. Leider fallen da auch immer wieder sehr unschöne Äußerungen von Menschen, wenn man sie darauf hinweisen muss, dass sie weder dort noch irgendwo mitten auf dem Schulhof parken dürfen. Alle Betroffenen werden froh sein, wenn die Arbeit am neuen Sportgelände beginnt, weil dadurch die Aussicht auf einen Parkplatz hinter der Sporthalle näher rückt.

Im Haus selbst ist auch noch manches am Werden, was wir schon anfangs gebraucht hätten, denn der zweite Technikraum war leider zum Start nicht fertig gewesen, stundenplantechnisch aber eingeplant. Wie immer und oftmals bei der Gemeinde angesprochen, fehlt uns ein Zeitfenster für den Schulsport, der montagnachmittags stattfindet, und wir mussten uns wieder was ausdenken, um dem Problem zu begegnen. An dieser Stelle würde ich gerne zum wiederholten Male die Verantwortlichen des Kinderturnens darum bitten, eine halbe Stunde nach unten zu rutschen! Immerhin tat sich sehr kurzfristig die Möglichkeit auf, das Huchenfelder Bad zu nutzen, wenn auch nur für wenige Wochen, bis die Badsanierung des Fritz-Erler-Bades startet und wir somit wegen der Pforzheimer Schulen wieder werden weichen müssen. Wie lange das dann wieder gehen wird, weiß keiner.

Super, dass wir nach der Einrichtung von zwei MKid-AGs den MINT-Bereich nun noch größer ausbauen können: Herr Pusch, seines Zeichens Konrektor und Chemiker, konnte für die Grundschule Start-Learning-Entdeckerkisten beim MINT-Vernetzungstreffen in Marbach inkl. einer kostenlosen Fortbildung an Land ziehen. Ganz neu in der Sekundarstufe ist die Robotik-AG Fischertechnik, von der Sparkassenstiftung gesponsert. Eine weitere Robotik-AG werden wir im nächsten Schuljahr mit LEGOtechnik in der Grundschule anbieten können, weil wir eine Partnerschaft mit dem LMZ eingegangen sind.

Schön, dass seit 1. Dezember unsere Schulsozialarbeitsstelle wieder besetzt werden konnte: Fr. Müller von Miteinanderleben ist nun neu hier. Sie wird vor allem auch schauen, dass unsere 7er wieder eine JuleiCa-Ausbildung machen können, auf die viele schon sehnlichst warten, um dann einen Ehrenamtsjob als Schulsani oder Streitschlichter, als AG-Leiter und Hausaufgabenhelfer übernehmen zu können. Immerhin gibt es Schüler, die sich mit AG-Angeboten in der Mittagszeit (Basketball, Turnen, Volleyball, Basteln) in der VLZ und bei der Spielebetreuung engagieren.

Auch in diesem Schuljahr hatten wir wieder eine Hospitationslehrkraft zu Besuch, aus Baku in Aserbaidschan, die sich für unsere schulische Arbeit interessierte, aber auch für deutsche Weihnachtsmarktkultur, so dass sie zum Ende hin immerhin noch den Rekord aufstellte, 7 davon besucht zu haben. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Der diesjährige Leseabend war – trotz gutem Leseangebot – nicht so gut besucht wie sonst, wir werden somit sicher zum alten Zeitfenster zurückkehren, das sich aus verschiedenen Gründen einfach besser bewährt hat. Lisa Oberhofer startete mit ihrer PZ-prämierten Geschichte „Ausgebüxt“ in den Abend.

Die Schülerfirma läuft mit erweitertem Sortiment weiterhin gut und hat die Ausbildungsmesse im Biet wiederholt mit großem Einsatz gestemmt. Einnahmen der SchüFi ermöglichten es, uns mit neuem Mobiliar für die Grünflächen auszustatten. Sonnenschirme sind noch in Planung, damit unsere Goldbuttonschüler überall im Freien lernen können, ohne allzu sehr der Sonne ausgesetzt zu sein. Viele Klassen kümmern sich wieder um Einnahmen für ihre Landschulheimkassen, durch Pausenverkäufe, Getränkeausschank auf Festen oder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt, wo die 10er und auch die 7Bler mit diversen kulinarischen Genüssen am Start waren. Unser Grundschulchor Good-VIBes unter der Leitung von Ulrike Scholz und meine VIB-Vocs sangen wie immer vor dem Rathaus.

Die Adventszeit mit der montäglichen Einstimmung in der Grundschule und der 24-Türen-Aktion in der Sekundarstufe ist angelaufen, die SMV hat wieder die Weihnachtstürenaktion zum Laufen gebracht – wir sind gespannt, wer dieses Mal gewinnen wird. Das Weihnachtskonzert in der Grundschule am kommenden Freitag steht vor der Tür, und der Gottesdienst am letzten Schultag sowie der kleine Weihnachtsmarkt am letzten Tag sind auch in Planung. Nickilausi mit ihren zwei Rentieren war in der Grundschule unterwegs.

Wie jedes Jahr gilt mein besonderer Dank wieder unserem Förderverein, der einfach so viel möglich macht: Buszuschüsse für Theater- und Musicalfahrten, Zuschüsse für Englandexkursion, Bewirtungen, Autorenlesungen, Spielgeräte und Spiele, Mobiliar, JuleiCa-Ausbildung, Bücher für die Schülerbibliotheken, Chemieausstattungen, Prüfungsvorbereitungskurse … Vor allem in Zeiten, in denen der Etat im Schulverband knapp wird, können wir einige unserer „Extras“ finanzieren. Danke an die Leitung, Frau Biener und ihren Vorstand, die jederzeit für uns da sind, zusammen mit dem Elternbeirat unter der Leitung von Frau Waldhauer. Die Zusammenarbeit wird sich auch am kommenden Schulfest wieder beweisen.

Mein Dank geht weiterhin an alle Betriebe, die uns durch ihre Kooperation unterstützen, v.a. beim alljährlichen Bewerbertag, Praktika für unsere Schüler und beim neuen Format „Schüler meets Azubi“. Dank an Frau Humboldt von der Bundesagentur für Arbeit, die als ständige Begleiterin in unserem Haus integriert ist; auch an Frau Schulte vom IB, die wieder ein KooBo-Projekt im Technikbereich von VIB-f-Life begleitet. Die Mitarbeit von BBQ musste seit September ausgesetzt werden, wird aber ab Januar wieder mit im Boot sein.

Dank auch an unsere mittlerweile acht SchulbegleiterInnen, die einigen Kindern zur Seite stehen, und den fünf Mitarbeiter*innen, die uns beim Rückenwind-Programm unterstützen. Ich bedanke mich bei unseren diesjährigen FSJ-Kräften Amelie Biener und Marc Bogner …

… sowie bei allen Ehrenamtlichen, die durch Eigeninitiative oder über ihren Verein für ein erweitertes Schulprogramm sorgen und/oder unsere Schüler fit fürs Leben machen: unsere Jugendbegleiter*innen Frau Demir, Herr Reiß, Frau Oberhofer und Frau Bänsch, Herr Wiedemann, Frau Ehringer; unsere Hausaufgabenhelferinnen Frau Murawa, Frau Friedrich und Frau Schönemann; auch bei Frau Schwab und Frau Nübel, die die Kernzeit und die Mensa mit sehr viel Einsatz managen. Natürlich bedanke ich mich auch bei den JuleiCa-SchülerInnen, die sich um Streitschlichtung und Schulsanidienst kümmern, und den anderen zahlreichen Schüler*innen, die Angebote anderer Art machen.

Ich wünsche allen oben Genannten, meinem engagierten Kollegium, unserer Sekretärin Frau Staude, unserem Hausmeister Herrn Nitsche, unseren Reinigungskräften, unserem Caterer-Team vom St. Josef, allen Schüler*innen und allen Eltern ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gesundes 2026!

Folgende Termine dürfen Sie sich vormerken:

Am Freitag, 19.12.25, gibt es um 8.15 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche in Steinegg, wozu Sie herzlich eingeladen sind.

Save the date: Am Freitag, 27.02.26, um 16 Uhr können sich Eltern zusammen mit ihren Viertklässlern Zeit nehmen, unseren Info-Nachmittag für die Gemeinschaftsschule zu besuchen. Zuvor werden wir den vierten Klassen aller unserer zuführenden Schulen wieder die Möglichkeit einräumen, einen Schnuppertag bei uns zu verbringen.

Außerdem erinnere ich daran, sich von Zeit zu Zeit auf unserer alten Homepage www.vib-neuhausen.de durchzuklicken, die Ihnen interessante Informationen und Filme zur Arbeit in der GMS bietet. Kleiner Hinweis: Mit einem Klick auf den Punkt im Logo kommen Sie immer wieder auf die Startseite. Die neue Homepage ist leider noch nicht fertig.

Helga Schuhmacher (Rektorin)

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Pforzheim
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
NUSSBAUM Mini-Reporter
NUSSBAUM Mini-Reporter
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto