Gewerbevereinigung Heidelsheim
76646 Bruchsal
Aus dem Geschäftsleben

Weihnachtsgrüße der GWV Heidelsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein ereignisreiches Jahr 2024 liegt fast hinter uns. Gefühlt gibt es überall Probleme und keine Lösungen. Ob...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr 2024 liegt fast hinter uns. Gefühlt gibt es überall Probleme und keine Lösungen. Ob in den globalen Konflikten, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder den politischen Richtungsströmungen. Es entsteht der Eindruck, dass nach 79 Jahren Frieden in Europa auch dieser infrage stehen könnte. Sind mehr als drei Generationen vergangen, so geraten die Umstände von Krisen leicht in Vergessenheit. Aber es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels oder anders formuliert – wir haben immer alle Möglichkeiten, Problemsituationen zu lösen. Das Wichtigste dabei ist, die Problemstellungen als solche zu erkennen, um dann den möglichen Lösungsweg anzugehen. Dass momentan der Eindruck entsteht, es sind zu viele Problemsituationen, die deshalb in Gänze als unlösbar scheinen, darf nicht dazu führen, den Weg nicht zu beschreiten. Wir hatten in Heidelsheim in diesem Jahr wahrlich kein Glück mit der hundertjährigen Flutkatastrophe. Wenn man sich die Jahreszahlen ansieht, ist diese aber relativ pünktlich gekommen. Schade nur, dass nach dem letzten Hochwasser nichts geschehen ist. Wir alle sind darüber enttäuscht, dass über Hochwasserschutz gesprochen wurde, aber nichts davon umgesetzt wurde. Hoffen wir, dass mit dieser Katastrophe den Entscheidungsträgern vor Augen geführt wurde, dass etwas geschehen muss. Bei allem Leid, das durch dieses Hochwasser entstand, lässt uns die gegenseitige Hilfe und Unterstützung, die hier in Heidelsheim bei der Bewältigung der Flut erfahren wurde, nicht mit einem Gefühl der Hilflosigkeit zurück. Vielmehr hat die Gemeinschaft verstanden, dass das gesellschaftliche Zusammenleben nur mit gegenseitiger Anteilnahme, Unterstützung und dem Einsatz für Hilfsbedürftige funktioniert. Natürlich lernt man aus diesen Extremsituationen, was nicht gut läuft und auf was man zwingend achten muss. Wir alle sollten daraus jedoch mitnehmen, dass man aus gemeinschaftlich überwundenen Extremsituationen immer gestärkt hervorgeht. Und – eine gestärkte Gemeinschaft kann viel bewegen. Lassen Sie uns dieses positive Gefühl der gestärkten Gemeinschaft mit in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Ihre GWV Heidelsheim

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 51/2024

Orte

Bruchsal

Kategorien

Aus dem Geschäftsleben
Wirtschaft
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto