Liebe Einwohnerschaft,
auch in diesem Jahr hat sich in unserem Ort einiges bewegt und es wurde sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet. Ende Februar gab es unseren überregional bekannten und beliebten Fasnetsumzug und wir feierten bei herrlichem Wetter eine bunte Fleggafasnet. Anfang März konnte der bereits lange erwartete MTW (Mannschaftstransportwagen) für die Feuerwehr feierlich eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Unter dem Motto „4 Dörfer – 1 Weg“ wurde Ende März eine Ideenwerkstatt in Bieringen abgehalten, aus der mit der Unterstützung vieler Helfer weitere Themenfelder vorangetrieben werden. Auch der beliebte Mittagstisch wurde regelmäßig angeboten. Im April feierten zahlreiche Kinder mit ihren Familien, dass es am Spielplatz beim Sportgelände das neue Kleinkind-Spielgerät Kribbel-Krabbel zum Spielen und Erkunden gibt. Umrahmt von einer Hockete wurde im Mai wieder ein geschmückter Baum aufgestellt und über das ganze Jahr hinweg fanden – organisiert durch die Vereine, die Feuerwehr, die Kirchengemeinde oder durch private Initiative – verschiedene Feste und Veranstaltungen statt. Ende Juli konnte die Jugendmannschaft der Feuerwehr bei der Jugendfeuerwehrolympiade in Obernau ihr Können unter der begeisterten Beobachtung der Zuschauer präsentieren und den ersten Platz erreichen. Zum Ende des Schuljahres wurde Frau Carmen Jochum bei einer festlichen und abwechslungsreichen Feier als neue Schulleiterin eingesetzt. In den Sommerferien hatten die Kinder sehr viel Spaß bei unzähligen kreativen und vielfältigen Angeboten, welche durch eine Abschlussfeier auf dem Gelände der Grundschule abgerundet wurde. Im September konnten wir unser traditionelles Zwiebelbeetenfest feiern, welches sehr gelungen und ein voller Erfolg war. Im November hat der Kindergarten wieder zum wundervollen Laternenlauf eingeladen. Auch im Dorfstüble gab es das Jahr über schöne und gesellige Angebote für die Dorfgemeinschaft, und mit dem Bürgerauto können wir erneut auf ein Jahr mit engagierten Fahrern, zufriedenen Fahrgästen und vielen gefahrenen Kilometern zurückblicken. Auch handwerklich und gestalterisch wurde sehr viele ehrenamtliche Stunden geleistet, sei es z. B. bei der Dekoration der Ortsdurchfahrt, bei der Bepflanzung der Feldkreuze, bei der Pflege der Wanderwege, beim Projekt Weihnachtsbeleuchtung oder bei gemeinschaftlichen Aktionen zur Versorgung des Backhauses mit Holz.
Im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen, die mit ihrer Arbeit, ihrem Einsatz, ihrer Zeit und Energie und ihren Ideen dazu beitragen, dass Schwalldorf ein lebens- und liebenswerter Ort ist und bleibt.
Ihnen allen wünsche ich nun beste Gesundheit, Hoffnung und Zuversicht. Feiern Sie ein schönes Weihnachtsfest, genießen Sie die Feiertage und starten Sie gut in das neue Jahr 2026!
Ihre Ortsvorsteherin Daniela Steiger