
Ein Stern für dich
In allen Fenstern leuchten Sterne
aus Stroh, aus Holz und aus Papier.
Ich hab die Weihnachtszeit so gerne
und schreib dir dieses Verslein hier.
Es sagt dir, dass ich an dich denke,
besonders in der Weihnachtszeit.
Wenn ich dir diesmal etwas schenke,
dann einen Stern, er liegt bereit.
Elke Bräunling
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir sind in der Adventszeit angekommen und das Jahr 2025 neigt sich seinem Ende zu. Im Rückblick wurde in Heiligenzimmern vieles bewegt, und das Jahr 2025 bleibt mit zahlreichen Veranstaltungen und Terminen in guter Erinnerung.
Auf kommunalpolitischer Ebene wurde im Engenwasen der zweite Bauabschnitt abgeschlossen und einige kleinere Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen. Auch in der Kirchengemeinde wurde viel geleistet: Nach der Sanierung des Dachtragwerks konnte die Kirche nach über zwei Jahren Bauzeit wiedereröffnet werden, und die Sanierung sowie Neufassung der elf Heiligenfiguren ist in vollem Gange.
Großes Engagement zeigten auch die Vereine. Beinahe jedes Wochenende fand ein Vereinsfest statt. Darunter waren viele Veranstaltungen, die überregionales Interesse weckten – sei es das Eyachpokalturnier, der Biergarten oder das Weinbrunnenfest. Auch der Ortschaftsrat lud zu einer Brunnenhockete sowie zu einer zweitägigen Kunstausstellung ein. Ende November pflanzte der Ortschaftsrat zur Erinnerung an dieses bewegte und Veranstaltungsreiche Jahr 2025 eine Winterlinde auf der Grünfläche bei der Wendelinuskapelle.
Blickt man über die Grenzen unseres Ortes hinaus, so ist der Ausblick auf das neue Jahr 2026 getrübt. Der Krieg in der Ukraine, die Hungersnot und der Konflikt im Sudan, die wirtschaftliche Stagnation sowie die Zollpolitik der USA und deren Auswirkungen auf europäische Unternehmen bereiten große Sorge und stellen uns vor erhebliche Herausforderungen.
Am Ende dieses Jahres bleibt nur ein „Herzliches Danke“ an alle zu sagen, welche Verantwortung für andere Mitmenschen übernommen haben. Zudem möchte ich mich bei allen bedanken, die sich in Heiligenzimmern für unseren Ort und für die vielen Veranstaltungen engagiert haben. Allen Kranken wünsche ich baldige Genesung.
Für die kommenden Weihnachtsfeiertage wünsche ich – auch im Namen des Ortschaftsrats und der Ortschaftsverwaltung – eine ruhige und besinnliche Zeit sowie alles Gute und viel Erfolg im Jahr 2026.
Klaus May
Ortsvorsteher
Ortschaftsverwaltung bleibt geschlossen
Die Ortschaftsverwaltung bleibt bis 6. Januar geschlossen. In dringenden Fällen steht das Bürgerbüro in Rosenfeld zur Verfügung.