
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtstage stehen vor der Tür. Eine gute Gelegenheit, dem aufregenden und teils hektischen Alltag zu entfliehen und wieder zur Ruhe zu kommen, gemeinsam mit Familie und Freunden.
Wir alle spüren die Nachrichtenlage, die geopolitischen Konflikte und die wirtschaftlichen Unsicherheiten. Auch in unserem Landkreis nehmen Insolvenzen und Arbeitsplatzabbau zu. Bund und Länder müssen handeln, doch auch wir können unseren Teil beitragen und wieder mehr Verantwortung übernehmen. Eine Vollkaskomentalität ist schließlich nicht finanzierbar.
Wir begrüßen die Infrastrukturhilfe des Bundes von drei Millionen Euro. Gleichzeitig bleiben die grundsätzlichen Fragen offen. Wie finanzieren wir die öffentlichen Aufgaben dauerhaft sinnvoll? Es bedarf Reformen, damit Kommunen die Leistungen von Bund und Land auch dauerhaft gut stemmen können.
Wir sind zuversichtlich und mit der bestehenden Haushalts- und Strukturkommission gehen wir die Herausforderungen an. Wir gestalten unsere Gemeinde weiter und investieren dort, wo es wirklich hilft, und wollen damit Wirtschaft und Lebensqualität vor Ort stärken.
Im nächsten Jahr stehen zwei wichtige Wahlen an. Die Bürgermeisterwahl legen wir bewusst nicht mit der Landtagswahl zusammen, weil beide Themen unsere volle Aufmerksamkeit verdienen.
Ich wünsche mir, dass viele von Ihnen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Motivieren wir gemeinsam unsere Demokratie.
Auch in diesem Jahr haben wir zusammen gute Entwicklungen für unsere Gemeinde vorangebracht und die Gemeinschaft gestärkt. Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Mitgestaltung.
Der Hochwasserschutzausbau Marrbach konnte beginnen und kommt gut voran. Der Neubau des unteren Stegs ist in der Vorbereitung und soll in 2026 durchgeführt werden.
Der Ausbau und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt vom Friedhof bis zur Hinteren Gasse, im Rahmen der Ortskernsanierung, startet nach gründlicher Vorbereitung und Bürgerbeteiligung im Frühjahr 2026. Hierfür und auch für die Entwicklung des Buchsteiner-Areals haben wir neue Förderanträge in Höhe von 3,8 Mio. € gestellt.
Mit dem Verkauf von Gewerbebauplätzen auch für ansässige Firmen konnten wir neue Perspektiven schaffen. Regelmäßig aktualisieren wir unseren Bürgerservice, haben eine zeitgemäß erneuerte Homepage und auch die Digitalisierung im Rathaus kommt gut voran.
Der Glasfaserausbau ist leider in der Warteschleife und wir arbeiten daran, um eine gelingende oder auch neue Lösung zu erreichen.
Besonders freue ich mich, dass wir im neuen Jahr das Ortsjubiläum 1111 Jahre Gingen feiern können. Dass mit vielen Ehrenamtlichen der Vereine neue und schöne Veranstaltungen für 2026 entwickelt wurden, zeigt unseren starken Zusammenhalt und die Freude am Miteinander.
Machen Sie mit beim Ortsjubiläum, erwerben Sie eine „1111 Perle“ zum Gestalten.
Der neue Veranstaltungskalender wird Ihnen noch vor dem Jahreswechsel zugestellt.
Abschließend möchte ich Ihnen allen für Ihr Engagement sowie die Förderung der Gemeinschaft von Herzen danken.
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Gemeinsam werden wir alle Herausforderungen auch im neuen Jahr bestens meistern.
Ihr
Marius Hick
Bürgermeister