Den Weihnachtsmann gibt’s nicht? Doch! Und er kommt sogar jeden Abend nach Karlsruhe, von hoch vom Himmel… Der „Fliegende Weihnachtsmann“ ist einer der Höhepunkte in der Weihnachtsstadt Karlsruhe:
Er schwebt gegen Abend (17 Uhr, 19.30 Uhr) mit seinem Schlitten über dem „Christkindlesmarkt“ auf dem Marktplatz. Bis Montag, 23. Dezember (So-Do 11-21 Uhr, Fr-Sa 11-22 Uhr) gibt es dort außerdem Essen, Trinken, ein Riesenrad und eine Riesen-Weihnachtspyramide. Auf dem nahegelegenen Friedrichsplatz unter kunstvoll beleuchteten Bäumen bieten Kunsthandwerker ihre Waren feil.
Unmittelbar an den Friedrichsplatz angrenzend wartet auf dem Kirchplatz St. Stephan ebenfalls bis Montag, 23. Dezember (tägl. ab 11 Uhr) das „Kinderland St. Stephan“ auf die Kleinen mit Bühnenprogramm, Essen, Trinken, Kinderspielgeräte, Mini-Dampflok, Ballon-Kunst, einem Gewinnspiel mit Wunschzettel-Briefkasten und einem Briefkasten für Briefe an das Christkind. Mehrmals in der Woche werden dort Grimms Märchen-Szenen gespielt.
An den Sonntagen 1., 8. und 15. Dezember sammelt das Christkind Wunschzettel von Kindern fürs Gewinnspiel ein. Am Nikolaustag (17.15 Uhr und 18.15 Uhr) bringt der Nikolaus den Kindern eine süße Überraschung. Am Freitag, 20.12. (16-16.45 Uhr) können Familien die Karlsruher Citykrippe mit Singen und Krippen-Bastelbögen mit Malstiften entdecken. Freitag, Samstag und Sonntag (15 Uhr) kommt das Weihnachtskasperle.
Jahrhunderte zurück werden die Marktbesucher in Durlach vor der Karlsburg entführt. Auf dem „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ bis Sonntag, 22. Dezember (So-Do, 11.30 - 21 Uhr, Fr.-Sa. 11.30 - 22 Uhr) sind Ritter, Schwertspieler, Gaukler, Musiker und Handwerker zwischen Essen und Trinken und Feuerkörben unterwegs. An den Donnerstagen (ab 19 Uhr) gibt’s neuzeitliche Live-Musik, an den Samstagen (ab 15 Uhr) mittelalterliche Live-Musik. Samstag und Sonntag (ab 17 Uhr) führen die Badischen Schwertkämpfern Schaukämpfe auf. Ritterrüstungen und ein Einblick ins Lagerleben im Mittelalter sind zu sehen.
Bis 31. Januar 2025 kann der „Winterzauber auf dem Turmberg“ unter funkelnden Lichtern (Mo.-Fr. 16-22 Uhr, Sa.-So. 12-22 Uhr) bei „Anders auf dem Turmberg“, Reichardtstraße 22, besucht werden. Achtung, die Turmbergbahn fährt nur im Dezember am Samstag, Sonntag und Feiertag (10-18 Uhr). An den anderen Tagen ist der Gastronomiemarkt nur zu Fuß ab Haltestelle Durlach Turmberg zu erreichen.
Wer Spaß daran hat, kleinere Weihnachtsmärkte zu entdecken, findet in Karlsruhe ebenfalls eine große Auswahl: