Verein für Gewerbe, Handel und Industrie e.V.
74206 Bad Wimpfen
NUSSBAUM+
Wirtschaft

Weihnachtsmarkttasse 2024

Das Geheimnis ist gelüftet, so sieht sie also dieses Jahr aus, die Weihnachtsmarkttasse 2024. Eigentlich wollten der HGV sie von Fotomodels richtig in...
Weihnachtsmarkttasse 2024
Weihnachtsmarkttasse 2024Foto: HGV

Das Geheimnis ist gelüftet, so sieht sie also dieses Jahr aus, die Weihnachtsmarkttasse 2024.

Eigentlich wollten der HGV sie von Fotomodels richtig in Szene setzen lassen, aber das war uns dann doch zu teuer. Das macht aber nix, denn wir Damen vom HGV sind es gewohnt, selbst mit anzupacken, egal ob Farbpinsel oder Bohrmaschine, oder, wie in diesem Fall, kurz als Models einzuspringen. Ich finde, sie haben das richtig gut gemacht, die spontanen Ideen sind oft die besten.

Was ist nun anders an der neuen Tasse?

Die Form hat sich nicht geändert, die Größe auch nicht, es passt immer noch gleich viel rein, nur das Design ist anders. Schlichter, verspielter? Auf jeden Fall ein Hingucker aus transparentem Glas mit roter Skyline von Bad Wimpfen und weißer Aufschrift „Weihnachtsmarkt“ in Reliefdruck.

Jedes Jahr gibt es eine andere Tasse, die Sammler warten schon immer mit Spannung darauf.

Warum gibt es überhaupt immer neue Tassen?

Auf den Wimpfener Weihnachtsmarkt muss man entweder seine eigene Tasse mitbringen oder sich dort eine kaufen, sie können nicht zurückgegeben werden.

Warum kann man sie nicht zurückgeben? Das war schon immer so, weil wir in Wimpfen, bedingt durch die bauliche Situation in der Altstadt, nicht in der Lage sind, die Tassen an einen zentralen Ort zu bringen, um sie dort hygienisch sauber zu spülen. An den Ständen gibt es keinen Wasseranschluss und im Winter würde der mit Sicherheit auch noch einfrieren. Um Infektionen vorzubeugen, benutzt daher einfach jeder seine eigene Tasse, dann kann nix passieren.

Wo bekommt man eine Tasse? An allen Ständen, die Glühwein und andere Heißgetränke verkaufen und in der Tourist-Info.

Was macht die Tasse so besonders? Es gibt sie nur hier in Bad Wimpfen, sie zeigt unsere Stadtsilhouette, ist aus recyclebarem französischem Glas und wird hier in der Region nach unseren Wünschen fertiggestellt.

Da es jedes Jahr eine neue Tasse gab und auch weiterhin geben wird, kann man sich die Vorgängertassen in der Tourist-Info anschauen, dort werden alle, uns zur Verfügung gestellten Tassen über den gesamten Weihnachtsmarkt ausgestellt. Sollte jemand noch eine Tasse besitzen, die dort nicht gezeigt wird, dann darf er diese gerne in der Tourist-Info abgeben.

Der HGV, als Veranstalter des Wimpfener Weihnachtsmarkts, freut sich darauf, Sie alle auf dem Markt begrüßen zu dürfen. Am 29.11.2024 geht es los.

Der Vorstand testet die neue Tasse
Der Vorstand testet die neue Tasse.Foto: HGV
Erscheinung
Wimpfener Heimatbote
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024

Orte

Bad Wimpfen

Kategorien

Wirtschaft
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto