
In den Wochen vor Weihnachten war in der Lindachschule eine besondere Atmosphäre zu spüren. An den Adventsmontagen kamen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in der Aula zusammen, um sich rund um den festlich geschmückten Christbaum auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Bei Lichterglanz und Klavierbegleitung wurde gemeinsam gesungen und die gelungenen Darbietungen einzelner Klassen aufmerksam verfolgt.
Zur festlichen Stimmung trug auch der Duft frisch gebackener Plätzchen bei, der immer wieder durch das schön geschmückte Schulhaus zog. Obwohl der Nikolaustag auf ein Wochenende fiel, besuchte uns der Nikolaus mit Rauschebart und rotem Mantel am 08. Dezember und brachte für jede Klasse einen gut gefüllten Sack mit. Als Dank trugen die Kinder eingeübte Gedichte oder Lieder vor.
Ein besonderes Erlebnis hatten die Klassen 1a, 1c und 2a. Sie unternahmen am 15. Dezember gemeinsam einen tollen Ausflug in die Markuskirche nach Stuttgart. Dort hörten die Schülerinnen und Schüler das Weihnachtsoratorium für Kinder nach Johann Sebastian Bach.
Das Konzert wurde vom Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart gestaltet, der die Musik eindrucksvoll und kindgerecht präsentierte. Zudem hat ein humorvoller Erzähler mit österreichischem Akzent die Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Dabei hat er nicht nur von den Hirten, Engeln und dem Christkind berichtet, sondern auch lustige Tanzbewegungen gemacht.
Auch die einzelnen Orchesterinstrumente wurden im Verlauf des Konzerts anschaulich vorgestellt und den Kindern nähergebracht. Bei dem Lied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ durften am Ende des Konzerts sogar alle mitsingen.
Durch die festliche Atmosphäre der Kirche und die lebendige musikalische Darbietung ergab sich für die Kinder eine schöne Gelegenheit, um mit klassischer Musik in Berührung zu kommen.
(Sabine Ritz und Katrin Meindl)
Wir wünschen allen Kindern und Familien der Schulgemeinschaft einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.