Vom 13. bis 15. Dezember lädt die Stadt Gernsbach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein.
Am Freitag startet der Markt um 18 Uhr, ab 19 Uhr gibt es internationale Weihnachtshits mit dem Duo „TopToo“ aus Freudenstadt.
In den festlich dekorierten Weihnachtsmarkthütten rund um den historischen Marktplatz wird alles geboten, was das weihnachtlich gestimmte Herz sich wünscht. Für die kleinen Weihnachtsmarktgäste befindet sich im Bereich des Kornhausplatzes als besondere Attraktion eine „lebende Krippe“.
Am Samstag beginnt der Markt um 14 Uhr. An diesem Tag kann man den Weihnachtsmarktbummel auch mit dem Besuch eines Theaterstücks für Kinder ab fünf Jahren verbinden: In der Stadthalle spielt das Regionentheater aus dem schwarzen Wald um 15 Uhr das Stück „Pettersson und Findus“. Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach unterstützt diese Veranstaltung, die bereits ausverkauft ist.
Für adventliche Stimmung sorgen ab 17 Uhr die Alphornbläser und danach die Turmbläser, die um 18 Uhr von dem festlich beleuchteten Balkon des Schmuckgeschäfts Hartmann hoch über dem Marktplatz zu hören sein werden. Ab 19 Uhr gibt es Live-Musik mit dem „Duo Jay Double U“ aus Gernsbach.
Am Sonntag ist der Markt ab 11 Uhr geöffnet. Um 12.30 Uhr beginnt die musikalische Unterhaltung auf der Weihnachtsmarktbühne mit dem Duo „Moritz Eichin und Chiara Regenold“. Ab 14.30 Uhr stimmt die Stadtkapelle Gernsbach auf den Besuch des Nikolauses mit Weihnachtsliedern ein. Um 15 Uhr kommt der Gernsbacher Schutzpatron St. Nikolaus auf den Marktplatz, übergibt das große Lebkuchenherz an Bürgermeister Julian Christ und verteilt Gebäck, Äpfel, Orangen und andere Naschereien an die Kinder. Der Musikverein Reichental wird ab 15.30 Uhr die Besucher erfreuen, bevor ab 17.30 Uhr das Eichbaum-Trio aus Staufenberg den Markt musikalisch ausklingen lässt.
Die Öffentliche Kirchliche Bücherei bietet am Samstag von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr zudem einen Bücherflohmarkt und die Gelegenheit zum Stöbern an. Zusätzlich wird es ein Mal pro Stunde Kamishibai-Lesungen für Kinder geben.
Der Markt findet wie folgt statt:
Freitag, 13. Dezember, von 18 bis 22 Uhr,
Samstag, 14. Dezember, von 14 bis 22 Uhr und
Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 20 Uhr.
Es wird empfohlen, die Stadtbahnlinien S8/S81/RE40/RB41 zu nutzen, um bequem und sicher zum Weihnachtsmarkt zu gelangen. Besucherinnen und Besucher aus der Region Karlsruhe und auch aus Baiersbronn und Freudenstadt haben bis in die späten Abendstunden Anschluss.