Genießen Sie nach getaner Arbeit den wohlverdienten Feierabend bei einem Glas Wein und dazu etwas zum Knabbern. Jetzt in den Sommerwochen vielleicht sogar draußen. Alleine mit einem Buch oder in Gesellschaft von Freunden. Wir haben Weine aus zwei Kontinenten, aus Südafrika und aus Chile, für Sie eingekauft. Weine haben wir auch im eigenen Land, werden Sie sagen. Das stimmt. Aber uns geht es ja um den gerechten Handel mit den Produkten aus aller Welt, die wir dann für Sie hierher nach Ditzingen bringen. So nun auch mit dem Wein. Der Effekt des Fair Trade ist, dass die Menschen im Land, in ihrer Kultur bleiben, dort von ihrer Hände Arbeit leben können. So kommen Auswanderungs- und Fluchtgedanken gar nicht auf, weil es nicht „Not wendig“ ist.
Schauen wir bspw. zum Weingut Koopmanskloof in Südafrika. Der faire Handel ermöglicht den Arbeitern und ihren Familien in kleinen Häusern mit Garten zu leben. Medizinische Vorsorgeprogramme und vorbildliche Kigas und Grundschulen stehen ebenfalls zur Verfügung. Auch in Chile beim traditionsreichen Familienbetrieb Santa Ema aus dem Valle de Maio stimmen die Arbeitsbedingungen und alle profitieren von sozialen Projekten.
Und beim Knabbergebäck werden sie die Qual der Wahl haben zwischen den Trecce, Grissini und Taralli (Zöpfe, dünne Stangen und Kringel). Sie werden in der Sozialgenossenschaft Isola Sociale in Italiens Süden produziert. Diese Genossenschaft bietet faire Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen, darunter auch MigrantInnen. Durch die soziale Integration erhalten die Menschen neue Perspektiven. Das Salzgebäck wird nach traditionellen Rezepturen und mit regionalen Zutaten von lokalen KleinbäuerInnen von Hand gefertigt. Kommen Sie vorbei. Wir beraten Sie gerne beim Aussuchen von Wein (rot, rosé, weiß in 750 ml oder 375 ml Flaschen) und Knabbergebäck. Inzwischen grüßt Sie herzlich - Ihr Weltladen-Team.