Am letzten Sonntag starteten 13 Personen bei strömenden Regen mit Bus und Bahn von Wäschenbeuren zum schönsten Weinort Deutschlands nach Besigheim. Das Wetter dort war immer noch etwas kühl, aber dafür trocken.
Auf dem Weg zum Flusslauf der Enz konnten die Wanderfreunde schon mal die Umrisse der Stadt bewundern. Anschließend begleiteten wir den Fluss in Richtung Bietigheim. Auf der anderen Seite konnten wir die Steillagen des Weinanbaugebietes erst einmal bestaunen und kurz darauf erklimmen. Oben angekommen durchquerten wir einen Laubwald und danach ging es durch Streuobstwiesen hinunter zum Neckar. Zwischendurch genossen wir noch den Blick auf die Hessigheimer Felsengärten. Nach knapp 8 km erreichte die Gruppe das erste Ziel: die Besigheimer Weinkelter. Dort gab es leckeres Essen und wir konnten uns auch von der Qualität der dortigen Weine überzeugen.
Frisch gestärkt spazierten wir über den Grat der Felsengärten und kehrten auf dem Weg auf halber Höhe zur Kelter zurück. Auf der Fahrt nach Besigheim konnten wir uns kurz im Bus ausruhen. Denn jetzt folgte noch ein kleiner Spaziergang durch dieses charmante Städtchen. Neben markanten Gebäuden wurde auch die Blumen- und Blütenpracht bewundert.
Dieser Ausflug machte definitiv Lust auf nochmals „Schönstes Weindorf Deutschlands“. Da sind sich alle Teilnehmenden sicher.
Eure Wanderführer Susanne und Manfred