Am Freitag, 08.11.24, hatte die katholische Frauengemeinschaft zu einer Weinprobe mit Erwin Peter Albert vom Albertushof eingeladen.
Im herbstlich dekorierten Pfarrheim konnten Anke Drescher und Kerstin Geider zahlreiche Gäste begrüßen.
Erwin Peter Albert stellte fünf verschiedene Weine vor: einen Secco Rosé „Paula“, einen Grauburgunder, einen Weißburgunder, einen Spätburgunder Rosé und einen Spätburgunder.
Anschaulich erläuterte der prämierte Jungwinzer die verschiedenen Rebsorten, die notwendige Bodenbeschaffenheit und die Weinlese. Er erklärte, wie die Trauben verarbeitet und in welchen Fässern sie gelagert werden, und beschrieb den unterschiedlichen Säuregehalt der Weine.
Zu den Probierrunden konnten sich die Besucher an verschiedenen Baguettesorten und an appetitlich angerichteten Käseplatten bedienen. Die Käsehäppchen, die aus mittelaltem Gouda und Brie bestanden, erwiesen sich als ideale Ergänzung zum Wein. Zur Verkostung des Spätburgunders wurde eine Edelbitterschokolade gereicht.
Am Ende bedankten sich die Organisatorinnen bei Erwin Peter Albert für die genussvolle und informative Weinprobe. In geselliger Runde ließ man den Abend bei angeregten Gesprächen ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helferinnen vom kfd-Vorstandsteam, die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben. (CS)