622 Gemeindeglieder ab 14 Jahren gaben per Briefwahl oder am letzten Sonntag in der Osterfeldkirche ihre Stimme ab (Wahlbeteiligung 29,9 % – deutliche Steigerung zu 2019 mit 27,7 %). Als Mitglieder des Kirchengemeinderats wurden gewählt:
Stefan Pfisterer 692 Stimmen
Dr. Uwe Mauz 661 Stimmen
Frank Metzger 657 Stimmen
Dr. Rainer Wolf 548 Stimmen
Dr. Anne Popp 512 Stimmen
Stefan Schröder 423 Stimmen
Sabine Schuster 423 Stimmen
Markus Ortlieb 394 Stimmen
Susanne Rau 349 Stimmen
Die weitere Stimmverteilung ergab: Heike Plapp 270 Stimmen; Wiebke Wöllner 224 Stimmen; Regina Saric 198 Stimmen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich haben aufstellen lassen und damit ihre Bereitschaft gezeigt haben, sich für die Kirchengemeinde einzusetzen. Den Gewählten wünschen wir Gottes Segen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Wir danken außerdem Frank Möser, dem Vorsitzenden des Wahlausschusses, Christina und Harald Bayer, Frank Hinderer, Birgit Landi und Katharina Waldeck sowie den Wahlhelfern und allen, die zum Gelingen der Wahl beigetragen haben.
Der nächste Gottesdienst für kleine Leute findet am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent) um 11:30 Uhr in der Osterfeldkirche statt. Herzliche Einladung hierzu, weitere Infos im nächsten Mitteilungsblatt.
Aus etwa 300 Teelichtern und Tannenreisig gibt es auch in diesem Jahr im Advent auf dem Boden der Esslinger Franziskanerkirche hinter dem Evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz ein begehbares Labyrinth. In der Stille des hohen Kirchenraums entsteht so eine einzigartige Atmosphäre. An allen Adventssamstagen bis zum 20. Dezember brennen die Teelichter von 16 bis 19:30 Uhr. Um 17 Uhr erklingt jeweils für etwa eine halbe Stunde Musik im Kirchenraum.
Die „Adventsminuten“ in der Esslinger Stadtkirche bieten bis zum 19. Dezember jeweils um 17 Uhr die Möglichkeit, im vorweihnachtlichen Trubel innezuhalten. Gestaltet werden die 15-minütigen Andachten im Wechsel von verschiedenen Pfarrpersonen aus der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen.
Am Mittwoch, 10. Dezember, gestaltet Dekan Klaus-Peter Lüdke die Adventsminuten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Georgii-Gymnasiums. Diese geben im Anschluss an die Adventsminuten ihr jährliches Weihnachtskonzert in der Stadtkirche.