Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 22. April 2024 zusammen mit der Engagierten-Gruppe sowie den beauftragten Firmen Steg Stadtentwicklung GmbH Stuttgart und der Lebenswerke Stuttgart GmbH weitreichende und zukunftsweisende Entscheidungen für die Gemeinde Gosheim getroffen.
Insbesondere der intensiven und gewinnbringenden Arbeit der Engagierten-Gruppe ist es zu verdanken, dass der Auslobungstext (Pflichtenheft) mit insgesamt 28 Vorschlägen nunmehr vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet werden konnte.
Dabei sprach Herr Martin Müller, Lebenswerke Stuttgart, von einem wirklich gelungenen „Gosheimer Weg“ mit Vorbild und Modellcharakter in Sachen Bürgerbeteiligung und Bürgerpartizipation.
Der Gemeinderat dankte der engagierten Bürgerschaft ausdrücklich für die geleistete intensive Arbeit und hat den Auslobungstext somit nun freigegeben. Die STEG Stadtentwicklung Stuttgart konnte dadurch nun beauftragt werden, den städtebaulichen Wettbewerb inklusive Zusammensetzung des Preisgerichts sowie der Vorabauswahl der gesetzten Büros auf den Weg zu bringen.
Für den 21. Juni 2024 ist das erste Preisrichtervorgespräch terminiert. Am 12. Juli 2024 findet die EU-Bekanntmachung statt. Am 13. August 2024 beginnt die Bewerbungsfrist für den Teilnahmewettbewerb. Die offizielle Preisgerichtssitzung ist auf den 24. Januar 2025 bereits fix terminiert.
Die Gemeindeverwaltung freut sich, somit für das Gosheimer „Jahrhundertprojekt“ weitere wichtige Weichenstellungen getroffen zu haben.