Am Sonntag, 10. November, um 18.00 Uhr, steht mit einem Festkonzert in der evangelischen Kirche in Weingarten ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumskalender des Posaunenchors.
Der Posaunenchor hat ein interessantes Programm vorbereitet und lädt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die 100-jährige Geschichte des Chors ein. Besondere Highlights des Konzerts werden außerdem einige Stücke der weit über die Grenzen Weingartens hinaus bekannten Profi-Musiker Reinhold Friedrich (Trompete), Eriko Takezawa (Orgel) und Hartmut Friedrich (Posaune) sein.
Eröffnet wird das Konzert mit dem „Marsch aus Josua“, das erste Stück, das nach der Gründung des Posaunenchors im Jahr 1924 öffentlich aufgeführt wurde. Von diesem chronologischen Startpunkt ausgehend werden weitere klassische kirchenmusikalische Stücke bis hin zu modernen Kompositionen der vergangenen Jahrzehnte erklingen. Von Klassik bis Swing und Pop wird also ein abwechslungsreicher Bogen gespannt, bevor mit Bearbeitungen des Chorals „Nun danket alle Gott“ wieder ein zeitloser Abschluss gefunden wird.
Neben dem Posaunenchor und den genannten Solisten werden Hans Siegrist (Orgel), Michael Emmerich (Pauken) und Andreas Fröhlich (Moderation) das Konzert bereichern.
Der Eintritt ist frei. Der Posaunenchor freut sich über eine Spende am Ausgang. (pch)