Unsere Weltladen-Mitarbeiter schaffen ja normalerweise ihre „Schichten“, für die sie sich freiwillig im Ladendienstplan eingetragen haben. Von dem her ist es nicht selbstverständlich, dass sich die Mitarbeitenden untereinander alle kennen. Dass aber alle sich kennen, war schon immer ein großes Anliegen unseres Vereinsvorsitzenden Thomas. Mitarbeitertreffen gehörten für ihn von Anfang an zum Plan, genauso wie ein kleines Dankeschön-Fest für all die geleistete Arbeit dazugehört.
Kleines Gartenfest
In der ersten Augustwoche – Sie erinnern sich? – hat es ganz viel geregnet und es war ziemlich kalt für das, was sich Sommer nennt … Aber die Wetter-App prophezeite einen Wetterumschwung von Dienstag, den 8., auf Mittwoch, den 9. August. Genau an diesem Mittwoch war ja von langer Hand unser Sommerfest geplant, mit einer kleinen Feier im Garten und anschließendem Besuch von „Petticoat und Minirock“ auf der Burg Stettenfels. Da ist Regen doch suboptimal. Und was war? Plötzlich hatten sich die Regenwolken verzogen und die Sonne lachte mit beim Sommerfest des Weltladens. Vielleicht weiß auch die Sonne, dass das Weltladenteam in Untergruppenbach irgendwie toll ist. Im Garten war dann von Anfang an ein großes Hallo. Wir hatten viel Spaß bei vielen Gesprächen und viel Lachen.
„Help“
Untermalt wurde das freudige Zusammentreffen von schön anzuschauenden und extrem leckeren Häppchen, zubereitet und organisiert von der stellvertretenden Sektionsvorsitzenden des Vereines „Help“, Frau Schaber aus Oberheinriet. An diesen schönen Verein fließt auch der Gewinn aus den Häppchen. „Help“ engagiert sich für Gesundheitsprojekte und für Gesichtschirurgie zur Behebung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in benachteiligten Ländern. Wenn das nicht zum Weltladen-Sommerfest passt.
„Petticoat und Minirock“
Wenn unser Team zwar schon im Garten gefeiert hat, auf der Burg hat das dann mit dem Theaterstück und dessen Liedern zum Mitsingen eine tolle Fortsetzung erhalten. „Petticoat und Minirock“ war – wie jedes Jahr – eine tolle Gesamtleistung mit so viel Herzblut all derer vor und hinter der Bühne. Und auch da: so viel bewundernswertes Ehrenamt …
Vielleicht ein kleines Fazit: Ehrenamt ist so vielfältig und beschert Freude, oder?
Manchmal ist im Leben Zeit für ein Ehrenamt, manchmal nicht. Manchmal ist Zeit, um die eigenen Talente auch für andere einzubringen, manchmal nicht. Wenn Zeit ist: Ehrenamt macht Freude und beschert welche. Klar, manchmal ist es auch eine Bürde. Aber unter dem Strich bereichert Ehrenamt das Leben, oder? (db)
Weltladen Untergruppenbach, Heilbronner Straße 1
Öffnungszeiten im August
Mo. – Sa.: 9.30 –12.00 Uhr