In Altdorf kennt man sie schon, diese spielbegeisterte, das Publikum mitreißende Weltmusikband „DieVagari“. Die Kulturinitiative Altdorf hatte die Musiker 2018 zu ihrem „Kulturfest im Bürgerhaus“ engagiert und sie hatten das Publikum mit ihrer Spielfreude außerordentlich begeistert. Die Band ist inzwischen zu einer 8-köpfigen internationalen Musikergruppe angewachsen und hat sich auch musikalisch weiterentwickelt. Anfangs eine Straßenmusikgruppe verbanden sie während des Stillstands der Coronazeit Folk mit Rock, Swing mit Elektro und brachten auch ihre wunderbaren Stimmen ein. 2024 entstand ihr erstes Album „Bursting Bubbles“, auf dem sie kulturelle, musikalische und soziale Blasen zum Platzen bringen wollten. Es wird in fünf Sprachen gesungen, ihre ursprünglich akustische Besetzung mit Geige, Akkordeon, Bouzouki, Gitarre und Cajón ist nun um E-Bass, E-Gitarre und Schlagzeug erweitert.
Durch ihre markanten, akustischen Arrangements, basierend auf internationaler Folkmusik gibt die Band Einblicke in verschiedene Kulturen und regt in der Tradition der transkulturellen Weltmusik zur Interaktion von musizierenden Menschen an. Ihre Musik verführt die Zuhörer*innen regelrecht zur Bewegung und lässt sie in die Klänge der internationalen Weltmusik eintauchen.
Auf Einladung der Kulturinitiative gibt die Band „DieVagari“ am 27.9.2025 in der Altdorfer Festhalle ein Konzert. Sie wird ihr Album „Bursting Bubbles“ und einige ihrer früheren Akustikarrangements präsentieren. Es wird ein Abend mitreißender Rhythmik und Spielfreude pur sein.
Eintrittskarten können ab August 2025 auf www.kulturinitiative-altdorf.de, ab September auch in den lokalen Vorverkaufsstellen erworben werden.
www.kulturinitiative-altdorf.de