Seit nunmehr 51 Jahren besteht der jährliche Schüleraustausch zwischen Manosque und Leinfelden. Auch dieses Jahr war der Austausch ein voller Erfolg, geprägt von vielen tollen Erlebnissen und unvergesslichen Highlights. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über unsere Erfahrungen.
Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns zur Maison de la Biodiversité, wo wir verschiedene alte Apfelsorten probieren durften, die man im Supermarkt nicht findet. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, entweder Apfelsaft oder Marzipan selbst herzustellen.
Am folgenden Tag besuchten wir Aix-en-Provence. Dort ging es zunächst in ein Museum, das mit beeindruckenden 3D-Effekten begeisterte. Nach der Führung konnten wir selbst kreativ werden und unsere eigenen optischen Illusionen gestalten. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, um Aix-en-Provence in Kleingruppen zu erkunden.
Ein besonderes Highlight des Wochenendes war das Lasergame, das uns allen großen Spaß bereitete. Aber auch die anderen Unternehmungen, die wir mit unseren Gastfamilien unternahmen, waren toll, wie zum Beispiel ein Besuch in Marseille.
Nach dem Wochenende ging es für uns auf den Markt in Forcalquier, wo wir eine Vielzahl an besonderen Ständen entdeckten – von kulinarischen Köstlichkeiten über Holzarbeiten bis hin zu Gewürzen war alles dabei.
Am Dienstag besuchten wir La Ciotat. Wir erkundeten den Hafen und genossen den Anblick des Mittelmeers, bevor wir das älteste Kino der Welt, das Cinéma Eden, besichtigten. Unser Picknick genossen wir im Parc Mugel und am Nachmittag nahmen wir an einer Führung teil, bei der wir die beeindruckende Pflanzenwelt von La Ciotat kennenlernten.
Zum Abschluss unseres Austauschs gab es eine Stadtrallye durch die Altstadt von Manosque, gefolgt von einem Empfang beim Bürgermeister, bei dem wir viele französische Köstlichkeiten probieren konnten.
Nicht nur die Ausflüge, sondern auch der Unterricht an der französischen Schule waren für uns eine besondere und bereichernde Erfahrung.
Paula, Lara, Felicia und Jara (Klasse 8)