Museen

Weltpremiere: Drohne reinigt Concorde im Technik Museum Sinsheim

Vom 7. bis 10. Oktober 2025 findet im Technik Museum Sinsheim eine außergewöhnliche Reinigungsaktion statt. Erstmals wird die Außenhaut der Überschall-Legende...
Die Concorde wird von einer Drohne geputzt.
Foto: Technik Museum Sinsheim

Vom 7. bis 10. Oktober 2025 findet im Technik Museum Sinsheim eine außergewöhnliche Reinigungsaktion statt. Erstmals wird die Außenhaut der Überschall-Legende Concorde nicht per Kran und Arbeitskorb, sondern mithilfe modernster Drohnen-Technologie gereinigt. Die innovative Maßnahme führt die Heidelberger Firma KTV Working Drone Germany GmbH durch. Anfang September war KTV in Sinsheim vor Ort und führte erste Probeläufe an der Concorde durch. Nach anschließender Feinjustierung und technischen Anpassungen kehrt das Team nun im Oktober zurück, um die komplette Reinigung durchzuführen. Während der Arbeiten ist die Concorde täglich für einige Stunden nicht zugänglich. Die Besucher sind jedoch eingeladen, den Prozess aus nächster Nähe zu verfolgen – und damit die seltene Gelegenheit zu nutzen, Präzision und Effizienz dieser neuartigen Methode live mitzuerleben.

Erscheinung
Sinsheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 41/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Sinsheim
Kategorien
Kultur
Museen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto