Die Klasse 4 der Grundschule Bargen nimmt an der bundesweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches teil.
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. In Katalonien werden traditionell zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg am 23. April Rosen und Bücher verteilt. Zudem ist dieses Datum der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Bei einem gemeinsamen Klassenbesuch in der Buchhandlung Passepartout hatten die 15 Mädchen und Jungen der Klasse die Möglichkeit, sich mit der Welt der Bücher vertraut zu machen. Nachdem sie, begleitet von Frau Banspach (Pädagogische Assistenz) und ihrer Deutschlehrerin Frau Mettenberger, mit dem Bus von Bargen nach Sinsheim gefahren waren, wurden sie vor Ort freundlich von Herrn Gaud begrüßt.
Der Buchhändler Herr Gaud stellte zunächst die Jugendbücher „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ und „Die Schule der mittelguten Zauberer“ vor. Anschließend konnten die Besucher noch in der Buchhandlung stöbern. Am Ende durften die Gutscheine der Stiftung Lesen eingelöst werden. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam den Comicroman von Anke Girod und Timo Grubing „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ überreicht. Die Bücher wurden von der Buchhandlung Doll auf eigene Kosten gekauft und den Kindern geschenkt.
In den kommenden Deutschunterrichtsstunden werden sich die Mädchen und Jungen intensiv mit der Lektüre des Buches beschäftigen und interessante Lese- und Lernerfahrungen machen können.
Wir danken der Buchhandlung Doll für den spannenden Aktionsvormittag und die tollen Buchgeschenke! Alle haben sich sehr gefreut und hatten Spaß – schön war es bei Ihnen!