Kennen Sie die Wimmelbücher? Sie klappen eines dieser fröhlich-bunten Bilderbücher voller wuseliger Figuren auf – und eine ganze Welt öffnet sich: Alltägliche kleine Szenen fügen sich aneinander und erklären dem Betrachter einfach, witzig und schlicht selbst komplizierte Sachverhalte – kinderleicht eigentlich. Schwierig wird es erst, wenn Kinder erzählen möchten, was sie auf den Buchseiten entdeckt haben, aber die Sprache nicht beherrschen – und da kommen Sie ins Spiel. Denn der Bruchsaler Kindergarten St. Paul sucht Lesepaten!
Der Grund dafür ist denkbar einfach: Kleinkinder, die zu Hause kein oder kaum Deutsch sprechen, können sich im Kindergarten nicht altersentsprechend äußern. Bei angespannter Personaldecke fehlt Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, diese Sprachbarriere abzubauen. Um hier zu unterstützen, arbeitet beispielsweise der Bruchsaler Kindergarten St. Paul mit ehrenamtlichen Lesepaten zusammen: Diese kommen für in/zwei Stunden in der Woche in den Kindergarten, setzen sich mit einem Kind zusammen und schon geht es los mit dem Gewimmel. Ein Lieblingsbuch ist bei der großen Auswahl der vorhandenen Bilderbücher schnell gefunden; und wenn man sich dann zu zweit in eine spannende Geschichte vertieft, geht das Deutschlernen gleich einfacher, fast nebenbei und mit viel Freude statt Frust für alle.
Wäre das auch etwas für Sie? Hätten Sie Donnerstag zwischen 9.30 und 11.30 Uhr Zeit? Dann melden Sie sich doch einfach mal beim Kindergarten St. Paul, Beate Zepezauer, per E-Mail: Kiga-st.paul@se-bruchsal.de oder Telefon (072 51) 89 362.