Bildung

Wenn der Schulgong obsolet wird

„Für den Frieden! #haendereichen #brueckenbauen“ war das Motto der UNESCO-Projekttage der Heisenberg-Gymnasien (HBG). An den drei Standorten...
Der Frieden stand im Fokus
Der Frieden stand im FokusFoto: HBG

„Für den Frieden! #haendereichen #brueckenbauen“ war das Motto der UNESCO-Projekttage der Heisenberg-Gymnasien (HBG). An den drei Standorten Bruchsal, Karlsruhe und Ettlingen vermittelten die Lehrkräfte den knapp 900 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen fünf bis elf in fast 50 Projekten Werte wie Toleranz, soziale Gerechtigkeit, Pluralismus und Nachhaltigkeit und deckten dabei die Themenfelder „Kreatives und Handwerk“, „Nachhaltigkeit und Umwelt“, „Demokratie und Gesellschaft“, „Persönlichkeitsentwicklung“, „Kulinarisches“ und „Sport“ ab.

Organisiert wurde die dreitägige Veranstaltung vom UNESCO-Team mit Daniel Birmele als Gesamtkoordinator sowie den Standortverantwortlichen Maria Helmling (Bruchsal), Ondine Heiling (Karlsruhe) und Dietmar Muser (Ettlingen). „Fantastisch, was unsere Lehrerinnen und Lehrer – erstmals standortübergreifend – auf die Beine gestellt haben!“, lobte der Bruchsaler HBG-Schulleiter Manuel Sexauer.

Im Projekt „Kriegsberichterstattung“ von Daniel Birmele gab der langjährige ARD-Reporter Stefan Maier beispielsweise Einblicke in den dramatischen Konflikt im Sudan und seine journalistischen Erfahrungen. Eine Einführung in unterhaltsame Spiele aus insgesamt zwölf Ländern und allen bewohnten Kontinenten bot indessen Sonja Schlachter an, wobei insbesondere „Ohren zuhalten“ aus Korea und „Fang den Stock!“ aus Ägypten für viele Lacher und großen Spaß sorgten. Auch Exkursionen standen auf dem Programm, etwa ein Besuch der Klimaarena in Sinsheim. Kreativität war unter anderem bei der Erstellung von Kurzfilmen zu den Themen Gerechtigkeit und Religion gefragt.

Nach einem Auftaktevent am ersten Tag beschäftigten sich die Unter-, Mittel- und Oberstufenschüler insgesamt anderthalb Tage lang intensiv mit ihrem frei gewählten Thema, ehe sich am dritten Tag Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche zu einer abschließenden Assembly zusammenfanden, bei der jedes Projekt kurz im Plenum präsentiert wurde. „Die UNESCO-Tage sind ungemein bereichernd, weil man sich klassen- und standortübergreifend auch mal über den Unterricht hinaus intensiv mit einer konkreten Frage beschäftigen kann“, bilanzierte Rouven Habitzreither, Teilnehmer des Projekts zur Kriegsberichterstattung. Ein positives Fazit zog auch Daniel Birmele: „Ich freue mich sehr, dass wir eine solch rekordverdächtige Vielfalt unterschiedlicher Aktivitäten anbieten konnten – gerade in einem Jahr, in dem wir unser 25-jähriges Jubiläum als UNESCO-Projektschule feiern.“ hb

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 22/2024
von Heisenberg-Gymnasium Bruchsal
31.05.2024
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