Reisen sind ja immer etwas ganz Besonderes. Und Reisen mit einem Orchester schaffen nicht nur eine besondere Verbindung unter den Musiker*innen, sondern auch lebenslange Erinnerungen. Auf einer solchen Reise waren Ende August sieben junge Schwieberdinger Musiker*innen: Gemeinsam mit rund 70 Gleichgesinnten des Kreisjugendorchesters Ludwigsburg (KJO) sind sie zu einer Konzertreise nach China aufgebrochen.
Das KJO ist ein Auswahlorchester, in dem die besten Nachwuchsmusikerinnen aus dem Landkreis Ludwigsburg spielen. Auf dem Programm der Reise stehen Konzerte an Schulen und kulturellen Einrichtungen sowie Begegnungen mit jungen Musiker*innen in China. Die Reise führte die Gruppe unter anderem nach Peking, wo neben dem Platz des Himmlischen Friedens, der Verbotenen Stadt und der Chinesischen Mauer auch mehrere Auftritte stattfanden. Mit großer Begeisterung nahmen die chinesischen Kinder die Konzerte auf und präsentierten im Gegenzug eigene musikalische und tänzerische Darbietungen.
Nach einigen Tagen in Peking ist das Orchester nach Yichang weitergereist, wo weitere Konzerte und Begegnungen geplant sind. Für die Jugendlichen aus Schwieberdingen ist diese Reise nicht nur eine musikalische Herausforderung, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen und internationale Freundschaften zu knüpfen.