Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Bildung

Wenn Tonträger zu Bildträgern werden

Eine Spende von 250 gebrauchten Langspielplatten inspirierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu, ein künstlerisches Projekt zu realisieren....
Alte LPs wurden von Kindern und Jugendlichen zu Bildern und Skulpturen umgestaltet.
Schallplatten-KunstFoto: Hoffmann-Dodt, Ganzinger

Eine Spende von 250 gebrauchten Langspielplatten inspirierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu, ein künstlerisches Projekt zu realisieren. In allen Ateliers der Jungendkunstschule Heidelberg-Bergstraße (Heidelberg-Handschuhsheim, -Weststadt, -Bahnstadt, in Dossenheim und Schriesheim) wurden gestalterische Ideen entwickelt. Die Teilnehmenden hatten sich mit der Geschichte der Tonträger beschäftigt, denn diese junge Generation kennt heutzutage zumeist weder Musikkassetten noch Schallplatten. In der Kunstschule konnten sie Musik vom Plattenspieler hören und dabei die feinen mechanischen Abläufe beobachten. Es stand sogar ein Grammophon zur Ansicht und Demonstration vor Ort. Aus den alten Vinylscheiben entstanden im Anschluss zahlreiche Skulpturen und Bilder. Von kleinen Geschichten, über dekorative Muster, im Kreis führende Straßen mit kleinen Autos, hügeligen Landschaften, Gesichtern und mehr, wurden Ideen bis hin zu stehenden Skulpturen realisiert. Die Platte diente als Tablett für Miniatur-Getränke, wurde zum Tisch mit rot-weiß-karierter Tischdecke und einem Mini-Menu aus Pappe und stellte sogar in einem Werk eine kleine Insel mit Sonnenstuhl und Palme dar.

Die Platten konnten nun zum offenen Nachmittag des Ateliers am Freitag, 10.10. in einer Ausstellung der Jugendkunstschule in Handschuhsheim bewundert werden. Die bunten Werke hingen zuhauf von der Decke und an den Wänden.

Die Besucherinnen und Besucher selbst hatten die Möglichkeit, mit wasserfesten Filzstiften CDs zu bemalen und mit nach Hause zu nehmen. Damit beschäftigten sich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern ließ hier auch manch ein Erwachsener seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf. Es war ein Kommen und Gehen, ein Staunen und Gestalten. Innerhalb von 3 Stunden waren beinahe alle zur Verfügung stehenden 120 CDs bemalt. Die Werke der Ausstellung werden weiterhin sowohl auf Instagram als auch auf der Homepage der JUKUSCH gezeigt. Weitere Infos unter www.jukusch.de (C. Hoffmann-Dodt)

Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dossenheim
Kategorien
Bildung
Kinder & Jugend
Panorama
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen