… der muss in den Kindergarten St. Josef geh`n“. Mit gutem Wetter, Vesper und toller Laune im Gepäck, verlegten 25 Kinder und ihre Erzieherinnen den Kindergarten, drei Tage lang, in den Hirrlinger Wald. Am Montag, 17.06, Dienstag, 18.6. und Donnerstag, 20.6. war unser gemeinsamer Treffpunkt der Waldspielplatz. Nach und nach kamen die Kinder bis 9.00 Uhr mit ihren gepackten Rucksäcken dort an. Manche vergnügten sich am Spielplatz, andere sammelten kleine Schätze, wie Schneckenhäuser, Äste, Steine usw., während einige gleich im Wald zum Klettern und Werkeln verschwanden.
Am ersten Tag durften wir eine kleine Waldfee in ihr Zauberreich begleiten. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte, in der die schüchterne Fee im Wald endlich Freunde findet. Anschließend konnten die Kinder im Wald kreativ werden, und aus Stöcken Waldwichtel basteln, malen oder aus Ästen kleine Lager bauen.
Am Dienstag besuchte uns der Förster Herr Tänzer und nahm uns auf eine interessante und abwechslungsreiche Tour durch den Wald mit. Lustige Spiele, wie z. B. ein Waldmemory und verschiedene Anschauungsmaterialien, brachten den Kindern die Pflanzen und Tiere des Waldes näher.
An unserem letzten Tag spielten die Kinder noch ausgiebig in ihrem Waldlager und brachen zum Abschluss, mit unserem Waldmaskottchen, dem Eichhörnchen „Eichi“ zu einer spannenden Schatzsuche auf. Drei Aufgaben wurden gemeinsam erfolgreich gelöst und so wurde zum Schluss die große Schatzkiste gefunden. Die Kinder konnten eine Holzmedaille mit ihrem Namen, gesammelte Schätze und viele schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an der Stelle an alle Eltern und Großeltern, welche die Kinder drei Tage zum Waldspielplatz gebracht und abgeholt haben. Ein Dankeschön auch an Herrn Tänzer, der sich für uns Zeit genommen und so tolle Sachen vorbereitet hat. Abschließend ein großes DANKESCHÖN an die Kinder, welche mit so viel Freude und Ausdauer gemeinsam diese Tage erlebt haben.