Schwarzwaldverein Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler 1898 e. V.
72285 Pfalzgrafenweiler
Radsport

Westweg-Radtour

„Mit Rückenwind durchs Jubiläumsjahr – Erste Radetappe auf dem Westweg gemeistert!“ Am Samstag, dem 26. April, machten sich acht motivierte Radlerinnen...
Tolles Outfit
Tolles OutfitFoto: Blaschko

„Mit Rückenwind durchs Jubiläumsjahr – Erste Radetappe auf dem Westweg gemeistert!“
Am Samstag, dem 26. April, machten sich acht motivierte Radlerinnen und Radler pünktlich um 07:03 Uhr mit dem Zug auf den Weg nach Karlsruhe. So früh am Morgen war der Zug angenehm leer – eine abenteuerliche Fahrt, die wir in vollen Zügen genießen konnten. Am Hauptbahnhof Karlsruhe erwartete uns schon die nächste Überraschung: acht weitere Radfreunde warteten bereits sehnsüchtig auf uns. Nun waren drei Schwarzwaldvereine – Pfalzgrafenweiler, Achern und Bad Liebenzell – gemeinsam „on Tour“.
Flott radelten wir, begleitet von frischem und viel zu kaltem Wind, vorbei an Wolfartsweier und Hohenwettersbach bis nach Stupferich. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter durch die hübschen Ortschaften Mutschelbach, Langensteinbach und Ittersbach. Über Pfinzweiler erreichten wir schließlich Conweiler – die Anstiege wurden nun spürbar, vor allem hinauf bis zum Segelflugplatz „Schwann und Conweiler“. Bevor wir die nächste Herausforderung Richtung Dobel angingen, stärkten wir uns bei einer ausgedehnten Trink- und Vesperpause.
Frisch aufgetankt und warm eingepackt radelten wir durch den Wald weiter bergauf bis nach Dobel. Dort wurden wir herzlich von Peter, dem ersten Vorsitzenden des SWV Dobel, empfangen. Jetzt hieß es: aufwärmen, Mittagessen, Akkus laden – perfekt organisiert und in bester Gesellschaft. Nach einer Begrüßung und einer großartigen Fotosession mit dem Präsidenten Meinrad Joos starteten wir zum Weithäusleplatz, dem höchsten Punkt der Tour auf 823 Metern.
Von dort ging es entspannt, aber konzentriert, 15 Kilometer bergab – vorbei an der Plötzsägmühle, durch eine Furt und weiter durch den Wald über Loffenau bis nach Gernsbach. Die Ausblicke waren einfach gigantisch!
Mit vielen Eindrücken, traumhaften Landschaften, 65 gefahrenen Kilometern und rund 1100 überwundenen Höhenmetern verabschiedeten wir uns von unseren Mitradlern und stiegen in Gernsbach wieder in den Zug zurück in die Heimat.
Ein wunderbarer Radlertag ging zu Ende – mit viel Erfolg, toller Gemeinschaft und großem Stolz auf die gemeisterte erste Radetappe zum 125-jährigen Westwegjubiläum. Wir freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren – es war einfach spitze und einmalig schön!
Eure Radwanderwarte
Elke und Leonard

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Pfalzgrafenweiler
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Pfalzgrafenweiler

Kategorien

Radsport
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto