Eine Wettkampfgruppe aus allen Einsatzabteilungen hat am vergangenen Wochenende das Leistungsabzeichen in Silber der Feuerwehren Baden-Württemberg in Dornhan-Leinstetten absolviert.
In wochenlanger Vorbereitung und zahlreichen zusätzlichen Übungsdiensten haben sich die 10 Feuerwehrleute auf diese Abnahme vorbereitet. Aufgabe war es, einen fiktiven Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes zu löschen sowie ein Übergreifen des Brandes zu verhindern. Zudem musste ein verletzter Autofahrer aus einem PKW gerettet werden. Das Ganze zum Teil unter Atemschutz und innerhalb gewisser Zeitvorgaben. Unterstützt wurden die Kameradin und Kameraden von unseren Schiedsrichtern für Leistungsabzeichen Werner Hutz und Antonio Fuentes.
Bereits um 6 Uhr musste die Truppe nach Leinstetten aufbrechen, da der erste Durchgang bereits um 07:30 Uhr auf dem Programm stand. Da die Löschgruppe aus neun Feuerwehrangehörigen besteht, musste das Ganze ein zweites Mal absolviert werden, damit alle angemeldeten Teilnehmer das Ziel erreichen konnten.
Beide Durchläufe wurden unter Leitung von Gruppenführer Ralf Hemminger bravourös absolviert.
Einsatzabteilung Dunningen
Gruppenführer Ralf Hemminger, Marivn Bantle, Raphael Erath, Tobias Jauch, Simon Müller, Clara Stern
Einsatzabteilung Seedorf
Nils Reis, Stipe Vukovic
Einsatzabteilung Lackendorf
Maschinist Manuel Feilcke, Benjamin Staiger
Wir bedanken uns herzlich bei Fa. Spengler Metallverarbeitung für die Überlassung des Übungsgerüstes, bei Christian Flaig für die Unterstützung beim Aufbau des Übungsgerüstes, für die Unterstützung durch unseren Kommandanten und den Abteilungskommandanten aller drei Einsatzabteilungen sowie bei Gerätewart Andreas Loga. Zudem bedanken wir uns für den Support durch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden in Leinstetten und die Getränkespende!