
Auf Einladung des Stadtseniorenrats Weil der Stadt stellt Referentin Nadine Hofmayer, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, am Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr in der Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Bürgerheim Möglichkeiten vor, diesen Herausforderungen zu begegnen. Alle Interessierten sind ganz herzlich zu dem kostenlosen Vortrag zum Thema „Wenn das Leben zur Last wird – Wie ein Umgang mit nachlassenden Kräften gelingen kann“ eingeladen.
Wir leben in einer Gesellschaft, die immer älter wird. Viele Menschen sind im letzten Lebensabschnitt mit belastenden Themen konfrontiert, wie beispielsweise dem Verlust des Partners oder der Partnerin, schwerer Krankheit, Einsamkeit oder sozialer Isolation durch Einschränkungen der Mobilität, des Sehens, des Hörens oder der geistigen Leistungsfähigkeit. In diesem Zusammenhang stellt sich zum Teil die Frage nach dem Sinn des Lebens. Unter Umständen kommen ernstzunehmende depressive Verstimmungen, lebensmüde Gedanken und das Gefühl, „lebenssatt“ zu sein, auf.
Nadine Hofmayer wird in ihrem Vortrag nicht nur auf die Herausforderungen im Alter eingehen, sondern vor allem auch Möglichkeiten aufzeigen, wie ein sinnerfülltes Leben – auch mit Einschränkungen – gelingen kann. Sie wird Mechanismen zur Selbstfürsorge und zum Umgang mit Lebensmüdigkeit vorstellen und dabei nicht nur die Seite der Betroffenen beleuchten, sondern auch der Seite der Unterstützenden, also der Familien und Pflegenden Beachtung schenken.
Selbstverständlich wird im Anschluss genügend Zeit für Nachfragen und Austausch sein. Der Stadtseniorenrat freut sich, Sie in der Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Bürgerheim begrüßen zu dürfen.
INFO
Kostenloser Vortrag „Wenn das Leben zur Last wird – Wie ein Umgang mit nachlassenden Kräften gelingen kann“
Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr
Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Bürgerheim
An der Wolldecke 11, Weil der Stadt