Im Rahmen der Jahrespressekonferenz veröffentliche Fairtrade Deutschland auch den Fairtrade Atlas 2025. Dieser neue Atlas zeigt anhand verschiedener Parameter, wie ausgeprägt der Fairness-Gedanke in Deutschland ist. Der Atlas basiert auf eine repräsentative Studie von Fairtrade mit dem Marktforschungsinstitut YouGov. Alle sind dazu aufgerufen, ihre Stadt oder ihr Bundesland fairer zu machen – auch durch den Kauf von Fairtrade-Produkten.
Die Studie in Kürze: Die Deutschen halten Bildungschancen, faire Löhne und Kinderrechte für extrem wichtig. Doch bei der Umsetzung offenbaren sich Potenziale – viele Themen werden kaum diskutiert. Zwischen Überzeugung und Alltagshandeln klafft eine Gerechtigkeitslücke.
Auf der Website www.fair-atlas.de finden Sie ausgewählte Ergebnisse. Über den Button „Ergebnisse im Detail“ findet man genauere Informationen über die einzelnen Bundesländern. Viel Spaß beim Fair-Checken!