Fünf Geflüchtete aus der Ukraine, Russland und Afghanistan haben erfolgreich einen Kurs abgeschlossen, der sie auf die Suche nach einer eigenen Wohnung vorbereitet hat. Aktuell sind sie noch in Unterkünften der Gemeinde Affalterbach untergebracht. Den Kurs hat die kommunale Integrationsbeauftragte Frau König-Hasprich in Zusammenarbeit mit Frau Özdemir und Frau Stegmaier vom Landratsamt Ludwigsburg angeboten. Er basiert auf dem Neusässer Konzept zur Mieterqualifizierung und soll dazu beitragen, Probleme zwischen Mieter und Vermieter aufgrund von Unwissen von vornherein zu vermeiden.
Bei fünf zweistündigen Treffen haben die Teilnehmer Grundlegendes über die Wohnungssuche, den Kontakt zum Vermieter, Mietvertrag, Ordnung, Energiesparen und Mülltrennung gelernt. Bestandteil war auch eine Checkliste, was in Deutschland rund um einen Umzug zu erledigen ist. Die Teilnehmer haben zudem eine Bewerbungsmappe mit ihren wichtigsten Dokumenten vorbereitet, darunter Angaben zu Sprachkenntnissen und bisheriger Arbeit, ein Führungszeugnis und eine Schufa-Auskunft.
Am Ende stand ein kleiner Test über das Gelernte. Dabei galt es unter anderem, Fragen zu einer Wohnungsanzeige zu beantworten. Sie enthielt Abkürzungen, die wohl auch für den einen oder anderen Einheimischen ein Rätsel wären. Doch die Teilnehmer schlugen sich gut und erhielten am Ende ihre Zertifikate, die sie nun ebenfalls bei der Wohnungssuche vorlegen können.