Wird es einen zweiten Teil geben?“ Lesung mit Juliane Pickel, Autorin der Prüfungslektüre „Krummer Hund“
Diese und viele weitere Fragen stellten die Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 der Schule am Limes, Gemeinschaftsschule Osterburken am Donnerstag, 13.3.2025 der Autorin Juliane Pickel. Ihr Jugendroman „Krummer Hund“ ist in diesem Schuljahr eine der beiden Prüfungslektüren für die Haupt- und Realschulabschlussprüfung. Zu Gast waren ebenso Schüler:innen der 10. Klasse der Martin-von-Adelsheim-Schule aus Adelsheim, die mit ihrem Deutschlernbegleiter die einmalige Chance ergreifen wollten, die Autorin ihrer Prüfungslektüre hautnah zu erleben.
Die Begegnung mit Juliane Pickel war für alle Beteiligten eine einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Romans und das Arbeiten einer Schriftstellerin zu erhalten. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person und ihrem Autorinnendasein stellte Juliane Pickel ihren Roman „Krummer Hund“ vor, las immer wieder Textstellen daraus vor und erklärte den Schüler:innen, wie sich die Protagonisten entwickeln und warum ihre Geschichte ein offenes Ende hat. Veranschaulicht wurden die Erläuterungen durch kurze Filmsequenzen eines Theaterensembles aus Freiburg, das den Roman auf die Bühne gebracht hatte.
Zum Abschluss beantwortete Juliane Pickel ausführlich alle Fragen der Schüler*innen und gab Einblick in das Leben als Schriftstellerin. Dabei verdeutlichte sie auch den Entstehungsprozess ihres Romans und dass dieser Merkmale verschiedener Genres wie z.B. den Kriminalroman enthält.
Wir an der Schule am Limes freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, unseren Schüler*innen diesen besonderen Vormittag mit Juliane Pickel zu ermöglichen und hoffen, auch in der Zukunft weitere interessante Autor*innen kennenlernen zu dürfen.