NUSSBAUM+
Bildung

Wie geht's weiter? – Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2025 am Freidrich-List-Gymnasium

Nach zwei heißen und anstrengenden letzten Prüfungstagen hielten die Abiturient:innen des Jahrgangs 2025 am 1. Juli endlich ihre Abiturzeugnisse in den...
Abiturient:innen mit Zeugnissen
Abiturient:innen 2025Foto: J. Keck

Nach zwei heißen und anstrengenden letzten Prüfungstagen hielten die Abiturient:innen des Jahrgangs 2025 am 1. Juli endlich ihre Abiturzeugnisse in den Händen.

43 Schüler*innen absolvierten im Jahr 2025 erfolgreich das Abitur am FLG. Zwei Personen erreichten die Bestnote 1,0. Wir gratulieren allen Abiturient*innen zum bestandenen Abitur mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3:

Yaren Acer, Zoe Bär, Matthias Bender, Lara Besnier, Selma Brdjanin, Katrin Burkhardt, Maximilian Chlebik, Leif Ebensperger, Kevin Efremov, Lisa Fißler, David Grabscheit, Thomas Benedikt Hug, Lenny Hünicke, Julia Jaber, Raphael Jehmlich, Selina Keller, Fabian Kimme, Nele Carina Kipper, Noah Kleiber, Paul Michael Kolb, Lara-Isabel Krämer, Felix Noel Kreiner, Laurenz Samuel Kuchenbecker, Annabell Lessmann, Vincent Colin Malkowsky, Noemi Lia Marbach, Carolin Sophie Margraf, Wolf Paul Mettler, Afroditi Morali-Kouteliani, Valeria Mosebach, Elina Muhadri, Mikail Osmantsia, Amelie Root, Linus Sander, Leni Schilder, Luca Schneider, Philipp Louis Stiller, Simon Jan Stolz, Jonathan Vollmer, Tizian Paul Wolfgang Witzany, Jesse Wurster, Matti Zaiger, Maximilian Zoller.

Vier weiteren Schülern gratulieren wir zum Erreichen der Fachhochschulreife.Bei hohen Temperaturen wurden die Schüler:innen aus der Schulgemeinschaft ins Leben nach der Schule verabschiedet, indem ihre Zeugnisübergabe gefeiert wurde. Zum Gratulieren und Übergeben diverser Preise kamen die Bürgermeister der Städte Asperg und Tamm, Christian Eiberger und Martin Bernhard, die Vorsitzende des Förderkreises Frau Beßler-Weißert, die Elternbeiratsvorsitzenden Martin Preißing und Natalia Kinstler sowie Schulleitung und Lehrkräfte des FLG. All diese konnten gemeinsam mit Familien und Freund:innen nach den Reden und Preisübergaben auf den Erfolg der frisch gebackenen Abiturient:innen anstoßen. Die Gefeierten wurden von den Redner:innen explizit angesprochen, da das Abitur und die damit erreichte „Reife“ nun eine wichtige Wegmarke darstellt. Die Bürgermeister hoben hervor, wie wichtig es sei, dass diese Generation mutig vorangehe, auch um unsere Werte wie Demokratie und Freiheit zu bewahren. Auch Schulleiter Jürgen Stolle ging in seiner Rede an die Abiturient:innen einen ähnlichen Weg: Pessimismus sei Zeitverschwendung! Bei dieser Aussage bezog er sich auf die Zeitschrift „Kursbuch“, in welcher ein Experte mit diesem Ausspruch auf die Frage, wie es in der Zukunft weitergehen solle, antwortet. Für Entscheidungen an Wegmarken brauche man nach Ansicht des Experten ein optimistisches Zukunftsbild, das es zu erreichen gelte. Allein dieses Zukunftsbild trage in sich schon die Wahrscheinlichkeit des Gelingens. Jürgen Stolle erwähnte zur Veranschaulichung medizinische, technische und menschliche Entwicklungsbeispiele, welche optimistisch stimmen sollen, Zukunft zu gestalten – für eine positive Weiterentwicklung im persönlichen unmittelbaren Einflussbereich, in der Gesellschaft und auch im globalen Maßstab.

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Preise vergeben, die von einer kleinen persönlichen Laudatio der Fachlehrkräfte für die Preisträger:innen begleitet wurden:

Der Scheffelpreis für sehr gute Leistungen im Fach Deutsch wurde an Katrin Burkhardt vergeben.

Preise des Förderkreises gingen an: Katrin Burkhardt, Selina Keller, Leni Schilder und Matti Zaiger

Fachpreis Englisch: Katrin Burkhardt

Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung: Kevin Efremov

Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Lenny Hünicke

Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Kevin Efremov und Matti Zaiger

Urkunde der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Leif Ebensperger

Fachpreis Geschichte: Lisa Fißler

Fachpreis Bildende Kunst: Lara Besnier

Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche: Jonathan Vollmer

Preis der evang. Kirchengemeinde: Simon Jan Stolz

Fachpreis Sport: Simon Jan Stolz

Ferry-Porsche-Preis: Kevin Efremov

E-fellows-Stipendium: Katrin Burkhardt, Selma Brdjanin, Leif Ebensperger, Kevin Efremov, Lisa Fißler, David Grabscheit, Lenny Hünicke, Selina Keller, Lara-Isabel Krämer, Annabell Lessmann, Vincent Colin Malkowsky, Leni Schilder und Matti Zaiger

Sozialpreis der VR-Bank Asperg-Markgröningen: Annabell Lessmann

Preis der Stadt Asperg: Katrin Burkhardt und Matti ZaigerDas FLG wünscht allen Abiturient*innen von Herzen das Beste für ihren zukünftigen Weg!

Preisträger:innen mit Zeugnissen
Preisträger:innen.Foto: J. Keck
Erscheinung
Asperger Nachrichten – Amtsblatt der Stadt Asperg
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Asperg
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto