Die Gertelbach-Wasserfälle sind ein beliebtes Wanderziel im Nordschwarzwald und bieten eine abwechslungsreiche Strecke mit beeindruckenden Wasserfällen und Felsformationen.
Dazu treffen wir uns am Sonntag, 17. August, um 10 Uhr am Parkplatz Schäferlaufwiese/Minigolf mit Wanderführer Andreas Kugler, um in Fahrgemeinschaften zum Ausgangsort zu fahren (Fahrzeit ca. 1 Std.). Die Wanderung beginnt am Parkplatz „P2“ in Bühlertal.
Der Weg folgt zunächst dem Lauf des idyllischen Wiedenbaches. Die imposanten Gertelbach-Wasserfälle, deren Kaskaden mehrfach mit kleinen Brücken überquert werden, sind der erste Höhepunkt der Wanderung. Nächster Höhepunkt ist der Wiedenfelsen, von dem aus man herrliche Ausblicke ins Bühlertal, zur Rheinebene, zur Bühler Höhe und zum Falkenfelsen mit Hertahütte genießen kann.
Auf dem Weg liegen einige Bachüberquerungen, die direkt durch die spektakuläre Felsformation zur Hertahütte führen. Von der Hütte aus geht es steil bergab über den Felsensteig, der teils auf breiten, geschotterten Waldwegen, teils auf schmalen Pfaden hinunter ins Bühlertal und zurück zum Ausgangspunkt führt.
Die Strecke ist etwa 8,6 Kilometer lang und mit einer Gehzeit von ca. 2 bis 3 Stunden. Es sind ca. 400 Höhenmeter zu bewältigen. Kleines Vesper und Getränke mitnehmen. Die Schwierigkeit wird als moderat eingestuft, wobei Trittsicherheit und festes Schuhwerk sowie evtl. Wanderstöcke erforderlich sind.
Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.
Gäste sind herzlich willkommen.
Info unter: Handy 0151 53727969