Die frühere DRK-Kleiderkammer Blumberg öffnet wieder am 06. September 2025 – unter neuem Namen und an neuem Ort:
Die Kleiderwelt des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Blumberg nimmt ihren Betrieb in den neuen Räumen in der Winklerstraße 18 (Eingang Toto-Lotto, Ecke Tevesstraße) auf.
Es wird gut erhaltene Kleidung, Schuhe und saisonale Artikel wie Jacken oder Regenbekleidung, Spielzeug und Geschirr für jeden, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Status, angeboten.
„Wir haben das Angebot modernisiert – nicht nur räumlich, sondern auch im Selbstverständnis. Die Kleiderwelt steht für Offenheit und Nachhaltigkeit“, erklärt Markus Keller, Bürgermeister und Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Blumberg.
Der neue Name und Standort sind Ausdruck eines neuen Anspruchs an Wertschätzung, Sortimentsqualität und Atmosphäre.
Getragen wird die Kleiderwelt von einem engagierten Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, das mit großem Einsatz für Ordnung, Auswahl und persönliche Unterstützung sorgt.
„Ohne dieses Ehrenamt wäre das Angebot nicht denkbar. Das Team leistet Enormes – leise, verlässlich und menschlich“, so Keller weiter.
Auch ökologisch setzt die Kleiderwelt ein Zeichen: Durch Wiederverwendung statt Wegwerfen werden Ressourcen geschont, CO₂ eingespart und textile Abfälle vermieden.
„Jedes weitergetragene Kleidungsstück spart Energie, Wasser und CO₂ – ein kleiner Beitrag für ein großes Ziel: nachhaltiger Konsum statt Wegwerfgesellschaft“, ergänzt Sabine Eichler vom Organisations-Team DRK Kleiderwelt.
Die Kleiderausgabe erfolgt gegen einen symbolischen Betrag.
Das DRK bittet um gut erhaltene Kleiderspenden (Kinder-, Damen- und Herrenkleidung), Schuhe, Spielzeug und Geschirr (keine Elektrogeräte).