NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Wildbienen ein Zuhause bieten

Neben der Honigbiene sind Wildbienen und Hummeln wichtige Partner zur Sicherstellung einer ausreichenden Befruchtung von Obstbäumen und Beerensträuchern. ...
Bei diesem Bild wird ein Strangfalzziegel gezeigt. Das ist ein flacher Dachziegel mit einem Falz und langen Röhren.
StrangfalzziegelFoto: Georg Junghanns

Neben der Honigbiene sind Wildbienen und Hummeln wichtige Partner zur Sicherstellung einer ausreichenden Befruchtung von Obstbäumen und Beerensträuchern.

Unsere in Deutschland gezüchteten Honigbienen fliegen nur an regenfreien Tagen mit mindestens 12 °C.

Wildbienen gehen ähnlich wie die Hummel schon bei niedrigeren Temperaturen auf die Honig- und Pollensuche und sind daher auch ein wichtiger Bestäuber unserer Obstbäume. Viele unserer heimischen Wildbienenarten bilden im Gegensatz zur Honigbiene keinen Staat aus und brauchen viele Niströhren, in denen sie bis zu 6 Zellen für den Nachwuchs herstellen. Viele Arten nehmen natürliche und künstliche Röhren an. Je nach Bienenart mit Durchmessern von 4 bis 8 mm und einer Tiefe von ca. 6 bis 10 cm.

Als Baumaterial können Strangfalzziegel oder Wabenziegel dienen.

Auch Röhren aus Schilfhalmen oder Bambus sind geeignet. Bohrungen in trockenen Hölzern wie Buche, Kirsche, Apfel, Birne sind geeignet, nicht jedoch z. B. Eiche oder Nadelhölzer. Alle Lochzugänge und Hohlräume müssen frei von Graten oder Fasern sein, da sich die Wildbienenkönigin sonst ihre Flügel beschädigt. Bohrungen sollten immer rechtwinklig zur Faserrichtung und nicht ins Stirnholz gemacht werden. In jedem Fall sollte Ihr Wildbienenhotel mit einem Drahtgitter und einer Lochweite von ca. 25 mm gegen Vögel geschützt werden, da sonst die Wildbienenbrut zum Vogelfutter wird. Der Gitterabstand sollte zu den Brutröhren mind. 5 cm betragen.

Manche Wildbienen graben sich auch in feuchte, aber nicht vernässte Erde ein, trockene Erde oder Lehm, wie sie in manchen Wildbienenhotels angeboten werden, ist aber in der Regel zu hart.

Eine Wildbienenart höhlt vertrocknete und senkrecht unter einem Regenschutz hängende Brombeerruten aus.

Es gibt aber auch Wildbienenarten, die wie Hummel und Wespe einjährige Völker bilden mit Nest- und Brutpflege.

Eine Bauanleitung zu dem gezeigten Wildbienenhotel können sie per E-Mail als PDF erhalten von: georg.junghanns@ogv-hohengehren.de

Georg Junghanns

Erscheinung
Dorfnachrichten aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Baltmannsweiler
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto