Eine Zeitreise durch das Kupfertal bei Neuenstein/Neureut
Unter dem Motto „Die Landschaft erzählt Geschichten“ geht es durch eine naturbelassene Landschaft voller Überraschungen.
Seltsame und tragische Ereignisse. Das gebirgsartig eingeschnittene Tal gewährt einen Einblick in den Entstehungsprozess der Hohenloher Landschaft. Die Überreste alter Mühlen erzählen vom mittelalterlichen Gesellschaftsleben. Skurrile Geschichten berichten von der Einsamkeit, der Schönheit und der frühen Nutzung des Kupfertales.
Spurensuche. Was war vor den Dinosauriern? Mit etwas Glück können während der Exkursion versteinerte Überreste dieser alten Bewohner entdeckt werden.
Solidarische Landwirtschaft. Zum Abschluss der Wanderung ist ein Besuch bei „SOLAWI“ Neuenstein/Neureut geplant. Verbunden mit einer Ackerführung gibt es Informationen über nachhaltige Anbaumethoden und dem solidarischen Prinzip.
Im Verlauf der Wanderung wird der Fluss mehrmals an Furten überquert. Wasserfestes Schuhwerk, Trittsicherheit und dem Wetter angepasste Kleidung sind notwendig. Abhängig von der Wetterlage kann sich der Streckenverlauf ändern.
Samstag, 3. Mai 2025, 11.00 Uhr
Wanderstrecke ca. 7 km, Dauer ca. 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad leicht
Treffpunkt erfolgt bei Anmeldung, Anmeldeschluss 2. Mai 2025
Preis 7 €, Kinder sind frei