Die Wilhelma wurde vom Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. mit dem Fair Family-Gütesiegel ausgezeichnet. Ende April 2025 hat Dorothee Spengler, die Landesvorsitzende Baden-Württemberg des Verbands, Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin im Beisein zahlreicher Familien die zugehörige Urkunde persönlich überreicht.
Der Direktor des Zoologisch-Botanischen Gartens Stuttgart zeigt sich dankbar: „Die Verleihung des Fair Family Gütesiegels freut uns sehr. Es bestärkt uns darin, unseren Weg weiterzuführen. Die Wilhelma ist nicht nur ein attraktives Ausflugsziel, sondern auch der größte außerschulische Lernort im Raum Stuttgart. Dank unserer familienfreundlichen Eintrittspreise erreichen wir die ganze Breite der Gesellschaft. Das hilft uns sehr dabei, Groß und Klein für Tiere, Pflanzen und Artenschutz zu begeistern.“
Dorothee Spengler ergänzt: „Die Wilhelma setzt ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit in Baden-Württemberg. Mit dem Fair Family-Siegel würdigen wir Ihr vorbildliches Engagement, das gerade für Familien mit mehreren Kindern echte Teilhabe ermöglicht. Solche Orte machen unsere Gesellschaft lebenswerter – für alle Generationen.“
Um das Fair Family-Gütesiegel zu erhalten, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden, darunter eine familienfreundliche Preispolitik, Angebote und Aktivitäten für die verschiedenen Altersgruppen, Barrierefreiheit und natürlich auch kinderfreundliches Personal.
Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e. V. (KRFD) ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden. Er vertritt 1,6 Millionen Mehrkindfamilien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von und für Familien mit drei Kindern und mehr, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.